Die Beauty-Industrie bietet ein Angebot, das alle ansprechen soll. Trotzdem werden diese universellen Produkte immer noch von einer relativ monotonen Gruppe vorgestellt. Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben, Körperformen, Geschlechtern oder kulturellen Hintergründen sind in der Beautybranche oftmals noch unterrepräsentiert. Wir finden: Es ist längst überfällig, dass sich die Branche wirklich inklusiv zeigt!
„Schönheit liegt im Auge des Betrachters“
Dieser Spruch ist uns sicher allen schon begegnet. Er vermittelt das Bild, dass Schönheit keinen Maßstab hat, nach dem sie bewertet werden kann. Ob etwas ästhetisch ansprechend ist, ist also individuell. Wir müssen nicht alles schön finden.
Dem ist erstmal auch nichts entgegenzubringen. Aber die Aussage besagt nun mal auch, dass Schönheit erkannt werden muss. Und was man nicht sieht, kann man auch nicht schön finden. Gerade deshalb ist es so wichtig, dass die Beauty-Industrie Vielfalt sichtbar macht, um dem monotonen Schönheitsideal ein Ende zu setzen.
Warum Vielfalt die Zielgruppe erweitert
Diversität in der Beauty-Branche bedeutet, mehr als nur verschiedene Hauttöne und Haartypen in Werbeanzeigen zu zeigen. Vielmehr geht es darum, dass wir uns in den Produkten und Marken wiederfinden können. Inklusion bedeutet deshalb, dass wir uns alle - unabhängig von unserem Aussehen, unserer Herkunft oder unserem Geschlecht - wertgeschätzt und gesehen fühlen. Nur durch Identifikation kann ein Publikum nachhaltig angesprochen werden.
Moralischer Imperativ und wirtschaftlicher Vorteil
Wir fühlen uns stärker von Marken oder Produkten angezogen, die für uns passend erscheinen und mit denen wir uns identifizieren können. Durch das Berücksichtigen verschiedener Körper und mehr Diversität in der Auswahl der Models können Unternehmen eine breitere Zielgruppe ansprechen. Die Folge? Ein erweitertes Produktportfolio und eine stärkere Bindung zur eigenen Kundschaft.
Dein Kaufentscheidungen haben Einfluss
Die Nachfrage beeinflusst den Markt. Das gilt für alle Branchen. Es liegt in unserer Hand, die Beauty-Welt so zu gestalten, dass wir uns alle wohlfühlen können. Als Konsumierende haben wir die Macht, mit unseren Kaufentscheidungen gezielt Marken zu unterstützen, die sich für Diversität und Inklusion einsetzen.
So können auch Nutzerinnen und Nutzer die Veränderung der Beauty-Industrie aktiv mitgestalten. Lasst uns gemeinsam für individuelle Schönheit und mehr Authentizität in der Branche einstehen.
Eine inklusive Beauty-Industrie ist nicht nur möglich. Sie ist notwendig! Auf der BEAUTY DÜSSELDORF beschäftigen wir uns auch dieses Jahr wieder mit der Diversität unserer Branche und feiern Vielfalt und Individualität.