Neben Eigenschaften wie immer online zu sein und das analoge, echte Leben mit dem Digitalen zu verschmelzen, machen Unverbindlichkeit, aber auch Leistungsdruck und Entscheidungsschwierigkeiten diese Altersgruppen aus – eine Generation, dessen Fluchtpunkt das Smartphone ist und das damit verbundene, stundenlange Verweilen auf Instagram. Snackable Content lädt zum Scrollen ein; die kurzen Clips und Reels machen fast schon abhängig und verdrängen lange, themenbezogene Beiträge. Auch so: TikTok. Die App ist definitiv mehr Unterhaltungsplattform als soziales Netzwerk und überbietet ihre Social-Media-Konkurrenz mit unschlagbaren Wachstumszahlen: 2021 erreichte sie eine Milliarde monatliche User und Userinnen, für 2022 liegt die Prognose bei 20 Millionen deutschen Konsumierenden. Augenscheinlich ist auch die Interaktionsrate von 5,96%, mit der TikTok im Vergleich zu Instagram (0,83%), Facebook und Twitter deutlich höher liegt. Sie wurde auf Basis der Followerzahlen, Views und Interaktion berechnet, dabei geht jedoch ein wichtiger Effekt verloren: TikTok hat einen "Für-Dich"-Feed, sodass auch kleinere Accounts Klicks generieren.
Auch die Facebook-App steht vor einem fundamentalen Umbau und orientiert sich, wie auch Instagram, immer mehr an TikTok. Beide Apps gehören dem Mutterkonzern Meta und verfolgen offensichtlich das gleiche Ziel. So wie Instagram auf dem Weg zum TikTok-Klon ist, hat auch Facebook einige, neue Ankündigungen. So führt das soziale Netzwerk eine neue Standard-Oberfläche für die App ein: der Tab "Home". Bislang basierten Empfehlungen auf dem Social Graph, einem Netzwerk aus Freunden und Freundinnen und Bekannten. Im Gegensatz dazu soll man künftig im Home-Tab Beiträge von Fremden einsehen können. Optimal auch für Unternehmen, an dieser Stelle einzugreifen.
Viele Unternehmen bedienen sich dieser Apps als Kommunikations-Portal und nutzen sie, um die Generation "App" zu erreichen. Denn Instagram dient als Schnittpunkt, wo Marketing-Strategien auf junge Menschen treffen und ihre Aufmerksamkeit erwecken. Es ist also die perfekte Plattform für Werbung und kurze Beiträge.