Rund 1.500 Aussteller und Marken aus 32 Ländern – Nicht umsonst ist die BEAUTY Düsseldorf DIE LEITMESSE der Branche. Seien Sie dabei! Messe Düsseldorf GmbH Messeplatz 40474 Düsseldorf Tel: +49 211 4560-01 Fax: +49 211 4560-668 Web: www.messe-duesseldorf.de
Wer Teil der Beautybranche ist, weiß: Trends verändern sich, neue Techniken entstehen, Anforderungen steigen. Kaum eine andere Branche ist so schnelllebig. Wie gelingt es, mit der Branche mitzuwachsen und den Kundinnen und Kunden genau das zu bieten, was heute fachlich und stilistisch gefragt ist? Die Antwort: kontinuierliche Weiterbildung.
Unser Körper ist unser Tempel – wir pflegen ihn, trainieren ihn und streben danach, ihn stetig zu optimieren. Doch trotz der Aufmerksamkeit, die wir unserem Körper schenken, vergessen wir oft, unseren Füßen die gleiche Fürsorge zukommen zu lassen. Dabei tragen uns unsere Füße durch das Leben. Was kannst du für ihre Gesundheit tun?
Rund 45.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus 68 Ländern nutzten das Wochenende intensiv für Weiterbildung, Networking und Business auf der BEAUTY DÜSSELDORF 2025.
Er zählt zu den gefragtesten Hair & Make-up Artists Deutschlands – nun wurde Florian Ferino im Rahmen der BEAUTY DÜSSELDORF 2025 mit der „Goldenen Maske für Visagistik“ ausgezeichnet.
Vom 28. bis 30. März 2025 wurde Düsseldorf erneut zum Hotspot der Beautybranche. Mehr als 1.200 Aussteller aus 27 Ländern präsentierten auf der BEAUTY DÜSSELDORF 2025 ihre neuesten Trends und Innovationen in den Bereichen Kosmetik, Nail, Fußpflege sowie Wellness & Spa.
Premiere auf der BEAUTY DÜSSELDORF 2025: Erstmals fand in diesem Jahr der neue Make-up ARTIST AWARD statt! Der Award versprach bereits im Vorfeld ein echtes Highlight zu werden und neue Maßstäbe im Handwerk und in der Kreativität von Make-up-Artists zu setzen.
Auf der BEAUTY DÜSSELDORF 2025 kannst du dich auf eine echte Elite der Beauty-Branche freuen. Sei dabei, wenn sie faszinierende Einblicke in ihre Fachgebiete geben und ihre Leidenschaft für die Beautybranche teilen. Auf wen kannst du dich freuen? Wir stellen dir die Top Persönlichkeiten der BEAUTY DÜSSELDORF 2025 vorweg schon einmal vor.
Die Beautybranche entwickelt sich ständig weiter – neue Trends und spannende Innovationen sind an der Tagesordnung. Besonders im Bereich Permanent Make-up sorgen moderne Techniken und Produkte für noch mehr Präzision und Komfort. Entdecke die neuesten Highlights, die PMU auf ein völlig neues Level bringen!
Messen sind eine hervorragende Gelegenheit, die neuesten Trends einer Branche zu entdecken und potenzielle Geschäftspartnerinnen und -partner kennenzulernen. Sie bieten eine wertvolle Plattform zum Knüpfen wichtiger Kontakte. Ob zur Steigerung der Geschäftsmöglichkeiten oder zur Stärkung der eigenen Marke – Netzwerke sind oft der Schlüssel zum Erfolg.
Die BEAUTY DÜSSELDORF 2025 steht in den Startlöchern. Du planst dein Wochenende auf der führenden Beauty-Messe Deutschlands? Dann verraten wir dir jetzt, welche Areas und Stages auf dich warten. 6 Stages und mehr als 160 Masterclasses, Vorträge und Live Demos versprechen in allen Bereichen ein informatives Fachprogramm und eine einzigartige Plattform für Networking und Inspiration.
Die BEAUTY Business Stage ist auch in diesem Jahr wieder der Treffpunkt für Inspiration und Wissen. Branchenexpertinnen und -experten teilen hier ihr Fachwissen – von praxisnahen Tipps und Tricks bis hin zu technisch anspruchsvollen Themen wie Algorithmen. In Halle 9, A44 erwartet dich ein abwechslungsreiches Programm voller spannender Einblicke.
Die Beauty-Industrie bietet ein Angebot, das alle ansprechen soll. Trotzdem werden diese universellen Produkte immer noch von einer relativ monotonen Gruppe vorgestellt. Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben, Körperformen, Geschlechtern oder kulturellen Hintergründen sind oftmals noch unterrepräsentiert. Wir finden: Es ist längst überfällig, dass sich die Branche inklusiv zeigt!
Wir zählen bereits die Tage bis zur BEAUTY DÜSSELDORF 2025. Neben spannenden Vorträgen von Top-SpeakerinenSpeakerinnen und -Speakern in den Bereichen Business, SKIN, FUSS, Permanent-Make-up und NAILS, darfst du dich auf zahlreiche Neuheiten, Highlights und bekannte Gesichter der Branche freuen, die am gesamten BEAUTY-Wochenende für ein einzigartiges Programm sorgen.
Du bist Fan der BEAUTY DÜSSELDORF, Social Media ist dein zweites Zuhause, du liebst es Content zu kreieren und arbeitest in der Kosmetikbranche? Dann suchen wir vielleicht genau dich – denn du hast die Chance BEAUTY Ambassador 2025 zu werden.
Liebe Make-up-Artists, die BEAUTY DÜSSELDORF sucht euch! In diesem Jahr wird im Rahmen der BEAUTY Messe erstmals der Make-up ARTIST AWARD verliehen. Im Fokus stehen hierbei nicht Qualifikationen oder bereits erworbenen Zertifikate, sondern die Kreativität und Präzision der Artists.
Entdecke die neuesten Trends und Innovationen der Beautybranche auf der BEAUTY DÜSSELDORF 2025 – warum du dir dieses Event nicht entgehen lassen solltest, erfährst du jetzt!
Permanent Make-up ist weit mehr als eine Hauttätowierung. Es ist eine Kunst, die Präzision, Kreativität und Ästhetik vereint – und genau das wird bei den Permanent BEAUTY Masters gefeiert. Die BEAUTY Messe Düsseldorf widmet dieser einzigartigen kosmetischen Tätowierung nicht nur einen eigenen Bereich, sondern auch 2025 wieder einen eigenen Wettbewerb.
Ein besonderer Vorteil von Permanent Make-up: Du sparst dir viel Zeit – nicht nur beim Schminken, sondern auch bei der abendlichen Routine im Bad. Auf längere Sicht sparst du außerdem zusätzlich Geld, welches du nicht mehr für die täglichen Make-up-Produkte ausgeben musst.
Auf der BEAUTY wurde dem Thema „Podologie“ eine ganze Halle gewidmet. In der Halle 9 konnten unsere Besucherinnen und Besucher einen regen Austausch mit unseren Ausstellern pflegen und sich außerdem an unserer BEAUTY full FEET Stage weiterbilden.
Das Mekka der Nageldesignerinnen und Nageldesigner ist zurück! Vom 22. bis zum 24. März fand die Nail Competition „Nailympia“ im Rahmen der BEAUTY DÜSSELDORF 2024 statt und zog Nail Artists aus ganz Europa nach Düsseldorf.
Die BEAUTY DÜSSELDORF vom 22. bis zum 24. März 2024 war ein voller Erfolg, der die Vielseitigkeit und Innovationskraft der Beautybranche erneut unter Beweis gestellt hat. Über 1.200 Aussteller und Marken aus 36 Ländern haben in den Messehallen 9 bis 12 ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Produkten präsentiert und dabei die neuesten Trends der Beautybranche in den Mittelpunkt gerückt.
Erstmals auf der BEAUTY hat der Bereich Permanent Make-up eine eigene exklusive Area erhalten, die einen tiefergehenden und professionellen Einblick in die PMU-Welt geboten hat. Mit Live-Demos, einem hochkarätigen Ausstellungsbereich, spannenden Vorträgen und natürlich mit den Permanent BEAUTY Masters hat sich in dieser Area alles um die neusten Trends und Techniken des PMU-Bereichs gedreht.
Sie gehört zu den bekanntesten Make-up-Artists der internationalen Beautybranche und ist auch in Deutschland eine einflussreiche und berühmte Persönlichkeit in der Make-up-Welt. Stars wie Gigi Hadid, Lenny Kravitz und Sophia Copolla vertrauen auf ihr Können. Die Rede ist von der diesjährigen Gewinnerin der "Goldenen Maske für Visagistik": Loni Baur.
Sie kennt die Beauty-Welt und die BEAUTY-Welt kennt sie: Amira Pocher arbeitete unter anderem als Make-up-Artistin, lief als Model über den Laufsteg und gründete im Jahr 2022 ihr eigenes Beautybusiness mit ihrer Kosmetikmarke „FAYBLE“. Auf der diesjährigen BEAUTY plauderte sie mit Moderator Sascha Kalupke über Schönheit, ihre Karriere, Pflegeroutinen und alltägliche Stylings und Make-ups.
Der Sommer 2025 steht vor der Tür und uns erwarten einige neue, aber auch wiederkehrende Trends im Bereich Make-up! Als Make-up-Artist und BEAUTY Ambassador habe ich einige Tipps und Tricks für euch, was aktuell im Trend liegt und wie ihr die Looks in eure Make-up-Routine integrieren könnt.
Was bedeutet Schönheit in einem Bereich, der definitionsgemäß als Heilkunde gilt? In der modernen Podologie verschwimmen die Grenzen zwischen funktionaler Behandlung und ästhetischem Anspruch zunehmend.
Permanent Make-up ist längst nicht mehr nur „Frauensache“. Immer mehr Männer entdecken die Vorteile von PMU für sich, sowohl im kosmetischen als auch im medizinischen Bereich.
Seit den frühen 2000er Jahren hat sich die weltweite Beautybranche rasant verändert. Innovationen in den Bereichen Hautpflege, Make-up und Wellness setzen nicht nur globale Trends, sondern beeinflussen auch maßgeblich den deutschen Markt.
Die Beauty-Industrie hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Verbraucher und Verbraucherinnen legen zunehmend Wert auf die Umweltfreundlichkeit von Produkten, ohne dabei Kompromisse bei der Wirksamkeit eingehen zu wollen. In diesem Zusammenhang haben die Begriffe Clean Beauty und High Performance an Bedeutung gewonnen.
Unsere Füße tragen uns nicht nur durch den Tag, sie sind entscheidend für unser Gleichgewicht und unsere Beweglichkeit. Oft unterschätzt, beeinflussen sie unser körperliches Wohlbefinden in vielerlei Hinsicht. Moderne Technologien und innovative Behandlungsmethoden machen es heute möglich, die Fußgesundheit gezielt zu fördern – und somit unsere Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.
Die neue Verordnung für Kosmetikprodukte in Deutschland bringt ab 2025 bedeutende Änderungen mit sich, die den Fokus verstärkt auf den Schutz der Umwelt und der Verbraucher und Verbraucherinnen legen.
Lebensmittelabfälle in der Kosmetik? Ja, du hast richtig gelesen! Was auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich klingt, ist der neueste Trend im Bereich Nachhaltigkeit: Beauty-Upcycling.
Die Beauty-Branche steht vor spannenden Veränderungen. Mit einem Markt, der bis 2026 auf 631 Milliarden Euro wachsen soll, spielen Technologien wie Künstliche Intelligenz und personalisierte Pflegelösungen eine immer größere Rolle. Wissenschaftliche und technische Innovationen definieren die Branche neu und prägen entscheidend, wie Schönheit in Zukunft erlebt wird.
In Japan ist die tägliche Gesichtspflege tief in den Lebensgewohnheiten vieler Menschen verankert. Anders als in der westlichen Welt, wo oft „Anti-Produkte“ im Fokus stehen, legt die japanische Hautpflege ihre Schwerpunkte auf positive Wirkungen.
Wenn der Winter vor der Tür steht, dreht sich die Beauty-Welt schnell um die neuesten Trends, die nicht nur den kalten Temperaturen entgegenwirken, sondern auch den grauen Alltag aufhellen. Der Winter 2024 bringt eine aufregende Mischung aus strahlenden Effekten, kräftigen Farben und minimalistischer Pflege – ideal für alle, die sowohl Hautpflege als auch Make-up lieben.
Eine Chemo- oder Strahlentherapie hat einen erheblichen Einfluss auf die Hautstruktur und sorgt nicht selten für kahle Stellen auf dem Kopf und im Gesicht. Onkologische Eingriffe wie Krebsoperationen haben hingegen oft auffällige Narben zur Folge. Viele Patientinnen u. Patienten leiden nicht nur unter den Behandlungsschmerzen, sondern auch unter diesen Veränderungen des äußeren Erscheinungsbildes.
Hast du schon mal von dem Begriff "Athlete's Foot" gehört? Er bezeichnet nichts anderes als Fußpilz. Der Name kommt daher, dass die Bedingungen in Sportschuhen – warm und feucht – perfekt für Pilze sind. Aber keine Panik, das kann jedem passieren, der oft in geschlossenen Schuhen schwitzt. Also nicht nur Sportlerinnen und Sportlern.
Die Beauty-Branche erlebt gerade einen bedeutenden Wandel. Überall sieht man den Shift hin zu veganen und tierversuchsfreien Produkten – der Trend geht klar in Richtung Nachhaltigkeit. Marken wie Annemarie Börlind und bareMinerals haben sich schon lange für den Weg veganer Kosmetik entschieden. Jetzt ziehen auch die größeren, trendsetzenden Labels nach.
Sonnenschutz ist mehr als nur ein Sommerthema. Er ist das ganze Jahr über ein wichtiger Bestandteil des Schutzes unserer Hautgesundheit und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Wer an Permanent-Make-up auf den Lippen denkt, hat vielleicht sofort Bilder von harten Lippenkonturen im Kopf, die an den Lipliner-Trend der 90er-Jahre erinnern. Und auch wenn die Pigmentierung der Lippenkontur immer noch eine gängige Praxis in Kosmetikstudios darstellt, hat sich die Beautybranche längst weiterentwickelt.
Die bunten Blätter fallen von den Bäumen und der Winter klopft an die Tür. Und mit sinkenden Temperaturen steigt die Sehnsucht nach schneebedeckten Landschaften und weiße Weihnachten. Doch mit dem Einzug der Kälte beginnen auch die Herausforderungen für unsere Haut. Trockenheit, Juckreiz und Rötungen sind typische Erscheinungen dieser Jahreszeit.
Über 100 Sehnen und Bänder, 20 Muskeln, über 32 Gelenke und 26 Knochen befinden sich in jedem unserer Füße und sorgen in ihrem Zusammenspiel dafür, dass wir laufen, springen und tanzen können. Unsere Füße besitzen mehr Sinneszellen als unser Gesicht und sind somit hochsensible, überaus komplexe und extrem spannende Gebilde.
Make-up-Liebhaberinnen und -Liebhaber aufgepasst! Die Megatrends 2024 werden innovativ! Doch welche Beauty-Produkte in Zukunft unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, ist nicht nur die Reaktion auf einen kurzweiligen TikTok-Hype – es sind Trends, die den Zeitgeist widerspiegeln.
Umwelt ist längst nicht mehr nur Privatsache. Sie ist zu einer gesellschaftlichen Bewegung geworden, die auch unsere Sichtweise auf Wirtschaftlichkeit fundamental verändert hat. Dieses neue Paradigma hin zu einer ressourceneffizienten, nachhaltigen Wirtschaftsweise bedeutet gleichzeitig eine Neukonzipierung unseres ökologischen Wertesystems sowie unserer Konsumlogik generell.
Diesen Sommer ist für jeden Geschmack ein Make-up-Trend dabei. Die beliebte warme Jahreszeit schaut sich von der Natur so einiges ab: Bunte, leuchtende Akzente treffen auf Natürlichkeit. Nahezu ungeschminkt wird der Tag am Strand, am See, in der Natur und im Sonnenschein verbracht.
Der Begriff Akne bezeichnet eine Hautkrankheit, bei der das Gesicht immer wieder unter Pickeln oder anderen Hautunreinheiten leidet. Es wird grob zwischen drei verschiedenen Akne-Ausprägungen unterschieden: leicht, mittel und schwer. Akne ist meistens durch hormonelle Veränderungen bedingt, die dazu führen, dass Talgdrüsen verstopfen und die Haut infolgedessen mehr Fett produziert.
Die digitale Hautanalyse bietet heute viele neue Möglichkeiten, deine Haut besser zu verstehen und zu pflegen. Aber wie gut sind diese Methoden wirklich? Und was sind die Vor- und Nachteile dieser Technologie?
Die Beauty-Branche verändert sich ständig. Nachhaltigkeit, neue Technologien und Individualisierung sind die Hauptthemen dieses Jahres und versprechen, unsere Schönheitsroutinen komplett zu verändern.
Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher greifen auf Naturkosmetik zurück. Ein nachvollziehbarer Trend – immerhin gibt es viele überzeugende Gründe, bei der Wahl der Kosmetikartikel auf bestimmte Inhaltsstoffe zu achten.
Influencerinnen- und Influencer-Marketing ist mittlerweile eine weit verbreitete Online-Marketing Methode, die besonders in der Beautybranche ein beliebtes Mittel ist, um Produkte oder Dienstleistungen in den sozialen Medien zu bewerben. Immer mehr Unternehmen setzen hierbei vermehrt auf die sogenannten Micro-Influencerinnen und Influencer.
Wusstet ihr, dass bereits ungeborene Babys ab der 28. Schwangerschaftswoche riechen können? Die Duftvorlieben der Mutter speichern diese dabei als besonders positiv ab. Dabei besitzt der Mensch "nur" etwa 30 Millionen Riechzellen – Hunde dagegen etwa 300 Millionen.
Angebote, die speziell auf eure Kundschaft zugeschnitten sind – Genau das meint die Personalisierung der Kundinnen- und Kundenerlebnisse bzw. die sogenannte Hyper-Personalisierung, eine mittlerweile sich immer weiter verbreitende Marketingmethode. Aber wie relevant ist diese eigentlich für die Schönheitsindustrie?
Unsere Haut ist ein wahres Multitalent! Schließlich sorgt sie auf verschiedene Weisen für unser psychisches sowie physisches Wohlbefinden. Zum einen reguliert sie den Flüssigkeitshaushalt im Körper, verhindert Austrocknung, meldet Druck sowie Schmerz und regelt unsere Körpertemperatur.
Immer mehr Menschen versuchen vor dem Stress im Alltag zu fliehen – doch auch der tollste Wellnessurlaub nützt nicht viel, wenn man zu Hause wieder in die immer gleichen und zurückkehrenden Muster verfällt. Zwei Tage Auszeit bringen leider nicht viel, wenn danach darauf gewartet wird, wann Müdigkeit und Erschöpfung wieder an die Tür klopfen.
Die Kosmetikindustrie entwickelt sich stetig – Kundinnen und Kunden ändern ihr Kaufverhalten und greifen eher auf Online-Plattformen als auf den traditionellen Einzelhandel zurück. Aber auch das Wachstum der Technologieintegration bedingt die Produktion, Interaktion und das Marketing.
Wellness- und Spa-Anbieterinnen und Anbieter wollen nicht mehr nur Entspannung und Zufriedenheit vermitteln, sondern ihren Gästen ein Erlebnis der Vollkommenheit versprechen. Wohlfühl-Therapien sollen positive Gefühle kreieren und einen Moment der Selbstfindung schaffen. Wellness soll zudem soziale Funktionen erfüllen – der Fokus liegt hierbei auf Achtsamkeit und nachhaltiger Gesundheit.
GRANDEL – The Beautyness Company spricht vom "Schönsein", was weitaus mehr als die rein optische, äußere Schönheit umfasst. Schönsein, sich schön zu fühlen, das vereint Körper, Geist und Seele und ermöglicht eine sehr individuelle Sicht auf sich selbst - das wunderbare Gefühl, in Harmonie mit sich selbst zu sein.
Erfolg muss nicht stinken! Ganz im Gegenteil: Mit der richtigen Duftnote rundest du deine Kosmetikbehandlungen optimal ab und lässt deine Kundinnen und Kunden noch entspannter nach Hause gehen. Warum der richtige Duft in deinem Kosmetikstudio das A und O ist und worauf du bei der Wahl der Duftkreationen in deinem Studio achten solltest, verraten wir dir hier.
Glatt, rosa und leicht glänzend: Gesunde Fingernägel sind auch ohne Lack schön anzusehen. Da fallen Veränderungen wie Flecken, Rillen oder Verfärbungen schnell mal auf. Zur Diagnose könnt ihr zuerst die Beschaffenheit der Nägel eurer Kundinnen und Kunden untersuchen: Sind sie weich, brechen sie schnell ab oder lösen sich Schichten von den Nägeln?
Mit der Strahlenschutzverordnung NiSV hat sich für Expertinnen und Experten, die bestimmte Geräte der apparativen Fachkosmetik nutzen, einiges geändert. Seit dem 01.01.2022 müssen Anwenderinnen und Anwender (und zwar jede einzelne Person – ein Zertifikat pro Institut reicht nicht aus) einen zugehörigen Fachkundenachweis vorlegen.
Alle Kosmetiker und Kosmetikerinnen wissen es bereits: Seit Anfang des Jahres ist die "Verordnung zum Schutz gegen die nichtionisierende Strahlung bei der Anwendung am Menschen" in Kraft getreten – abgekürzt NiSV.
Ob Couperose oder Rosacea: Unbehandelt wächst der Leidensdruck von Betroffenen stetig an. Wie sich die beiden Hautkrankheiten unterscheiden und welche effektiven Behandlungen zur Verbesserung der Lebensqualität führt, erfahrt ihr in unserem Beitrag.
Einfach, schnell und effizient? Hybride Kosmetikprodukte werden immer beliebter. Die Foundation, die wie ein Serum pflegt, z. B. BB- und CC-Creams, kennen wir schon seit einiger Zeit. Welche meisterlichen Hightech-Lösungen jetzt dazukommen, haben wir für euch zusammengetragen.
Im stressigen Alltag bleibt oft keine Zeit für die perfekte Ernährung. Ein Branche, die dadurch boomt: das Geschäft mit Detox-Kuren, Vitamin-Präparaten und Superfood-Pillen. Eine Chance, das eigene Businessmodell zu erweitern? Wir haben das Thema einmal genauer durchleuchtet.
Falten, trockene Haut und Neurodermitis: Hautbarrierestörungen plagen nicht nur Problemhauttypen. Ob es dafür ein Wundermittel gibt? Die Korneotherapie ist vielleicht kein Wunder, aber eine tolle Lösung.
Wir haben die Permanent Make-up Training Academy von LONG-TIME-LINER® besucht und alles rund um das Thema PMU Aus- und Weiterbildung für euch zusammengetragen. Exklusiv für unsere BEAUTY DÜSSELDORF Community: 250 € Rabattaktion* auf die Grundausbildung oder Grundausbildung Kompakt!
Es gibt ein Pflanzenöl, das ganz besondere Pflegeeigenschaften für alle Hauttypen besitzt und die Haut geschmeidig macht ¬– ohne fettigen Glanz oder verstopfte Poren zu riskieren. Die Rede ist von Squalan. Noch nie gehört? Hier stellen wird den vielseitigen natürlichen Wirkstoff mit dem ungewöhnlichen Namen mit all seinen Eigenschaften vor:
Zu jeder Jahreszeit braucht unsere Haut individuelle Aufmerksamkeit. Im Winter benötigt sie eine andere Pflege als im Sommer. Heizungsluft, Trockenheit, Kältereizungen machen ihr zu schaffen – so viel, so bekannt. Welche Produkte sind aktuell zu empfehlen sind und was können sie leisten? Hier folgen einige Tipps und eine Auswahl an angesagter "Winterkosmetik":
Gerade jetzt bei den winterlichen Temperaturen tauchen oftmals wieder die kleinen, roten Äderchen auf den Wangen auf. Anfangs schimmern die Rötungen oft nur zart unter der Haut, mit der Zeit vermehren sie sich und werden optisch stärker. Hierbei könnte es sich um eine beginnende Couperose handeln.
Alle Jahre wieder…sollten wir auch unsere Füße, die das ganze Jahr über Schwerstarbeit leisten, mit einer wohltuenden Winterpflege verwöhnen. Und zur Adventszeit gibt es dafür ganz besondere Produkte – sogar mit Spekulatiusduft. Viel Spaß beim Entdecken der neuen Winterhighlights für die Füße!
Dieser Beitrag lädt zu einer faszinierenden Entdeckungsreise in die Welt der Botanik ein, bei der die Kraft natürlicher Inhaltsstoffe, die Epigenetik und die Langlebigkeit im Mittelpunkt stehen.
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