Lernen von den Besten – die Finalisten der Auszeichnung "Spa Manager des Jahres 2020" stellen sich vor
Lernen von den Besten – die Finalisten der Auszeichnung "Spa Manager des Jahres 2020" stellen sich vor
Lernen von den Besten – die Finalisten der Auszeichnung "Spa Manager des Jahres 2020" stellen sich vor
In dieser Diskussionsrunde stellt Ihnen die Juryvorsitzende Sylvia Glückert die zehn Finalisten der Wahl zum Spa Manager des Jahres 2020 vor.
Jeder der Teilnehmer hat sich durch ganz besondere Leistungen im Spa Management ausgezeichnet und verfügt über einen ganz eigenen reichen Erfahrungsschatz. In dieser Diskussionsrunde können sich die Zuschauer ein genaueres Bild von den Kandidaten machen und von deren Erfahrung profitieren.
Diskussionspartner: Sylvia Glückert-Fröhler und die 10 Finalisten der Wahl zum Spa Manager des Jahres 2020.
Sonntag, 20. September 2020, 14:45 Uhr
Die Finalisten
Nils Floß
Die ersten Erfahrungen in einem Spa- und Wellnessbereich sammelte Nils Floß bereits während seiner Ausbildung zum Hotelfachmann. Schon dort weckte dieses Fachgebiet sein Interesse und er entdeckte seine Leidenschaft für die Wellnesswelt in der Hotellerie.
2015 stieg er als Spa-Leitung in das Landhotel Voshövel ein. Dort wurde der Livingroom-SPA eröffnet und Herr Floß konnte seine eigene Abteilung von Grund auf aufbauen.
Weiterbildungen und Schulungen zum Sauna- und Massagetherapeut und ein Fernstudium zum Wellness- und SPA-Manager folgten.
Heute führt Nils Floß ein Team von 19 Mitarbeitern. Nicht nur für seine Gäste hat er immer ein offenes Ohr, sondern auch für seine Kollegen und Kolleginnen. Respektvolles Miteinander, guter Zusammenhalt und Authentizität werden im Team großgeschrieben. Die Qualität der Mitarbeiterleistung und das Wohlbefinden seiner Gäste und Kollegen/innen ist für Ihn das oberste Ziel.
Stefanie Geiler verfügt neben einer 13-jährigen Berufserfahrung über eine Ausbildung zur med. Masseurin, dipl. Wellnesstrainerin und Vitalkosmetikerin. Im Anschluss sammelte sie in der gehobenen Wellnesshotellerie erste Erfahrungen.
Im Jahr 2012 packte Stefanie das Fernweh und sie umsegelte mehrere Jahre lang die Weltmeere. 2016 kam Sie zurück nach Österreich um ihr umfassendes Fachwissen und ihre erlangte Erfahrung mit internationalen Gästen in erstklassigen 4*s Hotels einzusetzten.
Mit viel Engagement, Professionalität und Herzblut ist ihr ein Anliegen, sich weiterzubilden. So hat sie in den letzten Jahren zahlreiche Workshops, Coachings, Trainings und Persönlichkeitsentwicklung absolviert.
Seit Juli 2018 leitet die erfahrene SPA Managerin den SPA -Bereich im G'sund & Natur Hotel "DIE WASNERIN" in Bad Aussee. Mit ihrem Know-How und ihrem Engagement bringt die Österreicherin ihre Ideen für ein neues innovatives Spa-Konzept, neue Signature Treatments und eine teamorientierte Mitarbeiter-Führung ein.
Nadine Häuser ist vor 10 Jahren als Quereinstiegen in die Beauty und Wellnessbranche gekommen. Nach absolvierter Ausbildung zur Kosmetikerin, war sie in renommierten Häusern tätig. Wichtige Stationen waren hier "Das Kronthaler" in Achenkirch als auch das "Trofana Royal" in Ischgl. Nach Rückkehr in ihre Heimatstadt Gießen absolvierte sie ihren Abschluss als Spa- und Wellnessmanagerin. Im Anschluss übernahm sie die Leitung des Spa Bereiches im "Hessisches Hof" in Frankfurt am Main. Unter ihrer Führung wurde dieser zu einem Medical Spa fortentwickelt.
Im weiteren beruflichen Werdegang war sie verantwortlich für die Planungs- und Opening Phase des "Country Club & Spa" im Kempinski Hotel Frankfurt/Gravenbruch. Nach einjähriger Elternzeit ist Nadine Häuser seit Juli 2018 Head of Spa im Hotel "Vila Vita Rosenpark" in Marburg. Hier freut sie sich mit ihrem Team darauf, den Gästen ein einzigartiges Erlebnis zu verschaffen und den Spa- und Wellness Bereich des Hauses als feste Größe in der Region und darüber hinaus zu etablieren.
Nina Hirtler leitet die Abteilung Thalasso auf der Nordseeinsel Spiekeroog. Dies umfasst die Bereiche Spa, Bad, Sport sowie den klassischen Kur und Physiotherapiebetrieb.
Sie hat in den letzten Jahren erfolgreich eine Reorganisation der kompletten Abteilung durchgeführt und den Spa, Sport und Gesundheitsbereich zu einer zukunftsorientierte Säule im Tourismuskonzept der Insel Spiekeroog werden lassen.
Ihr persönlicher Weg führte die Österreicherin von der klassischen Massageausbildung zum Fitnessfachwirt über den Heilpraktiker bis zum Studium zur Spa Managerin. Ob in den Bergen Österreichs, auf hoher See oder auf einer Insel, dort wo komplexes Know-How erforderlich ist, fühlt sie sich zuhause. Vor allem die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Tierschutz versucht Sie aktiv mit ihren täglichen Aufgaben zu verknüpfen.
Als freiberufliche Dozentin und Mentorin gibt Sie zusätzlich ihre Leidenschaft für die Spa Branche und ihr Wissen gerne an Berufskollegen und Teams weiter. Denn der Faktor "Mensch" ist der größte Schatz im Spa.
2012 eröffnete Diana Keppler-Schmerbauch nach 20-jähriger Selbstständigkeit als Kosmetikerin das SPA VILLA Beauty & Wellness Resort auf dem Lande mit einem ganzheitlichen Erholungskonzept, welches jeden Gast individuell anspricht.
Mit Herzblut und Leidenschaft entführt Sie Ihre Gäste aufgrund vielfältiger Tages- und Übernachtungsarrangements in eine zeitlose Atmosphäre, die den Alltag vergessen lässt.
Sie schaffte es die Nachfrage extrem zu steigern, sodass sich seit Anfang des Jahres 2020 das Resort in der Größe verdoppelt hat.
Franzisca Klotz ist Spa Managerin in Toskanaworld.
Unter dieser Dachmarke bündeln sich eine Vielzahl von Leistungsbereichen und Marken, die alle ihren Ursprung in der Idee von „Glück und Gesundheit“ in der Toskana des Ostens haben. Das Unternehmen umfasst fünf Hotels, drei Toskana Thermen und je eine Klinik in Thüringen, Hessen und Sachsen.
Nach ihrem Eintritt 2004 als staatl. geprüfte Kosmetikerin übernahm Franzisca Klotz 2007 die stellv. Leitung des Wellnessparks in Bad Sulza. 2008 wurde ihr als Spa Managerin die Leitung aller Wellnessparks übertragen. 2010 folgte die Eröffnung des Standortes Bad Orb, 2016 des "Hotel Elbresidenz an der Therme" in Bad Schandau. 2010 bis 2012 absolvierte sie ein berufsbegleitendes Studium "Wellness- und Spamanagement" am IST- Institut. Aktuell konzentriert sie sich auf die Weiterentwicklung des Wellnessbereiches in der Toskana Therme Bad Sulza. Getreu des Slogans "Glück und Gesundheit" verwendet dieser seit 2018 Naturkosmetik. 2020 steht der Ausbau der Spa Lounge im Focus.
Bereits während ihrer Schulzeit und Ausbildung entdeckte Gabriela Noschka ihre Leidenschaft für Dermatologie, Kosmetik, ganzheitliche Lebensweise und den Verkauf.
Auf Ihre Ausbildung zur Fachkosmetikerin und Ayurveda Therapeutin folgten internationale Tätigkeiten in Spas der 4- und 5-Sterne Hotellerie als Therapeutin, Trainee, Leitung, Manager und Consultant.
Heute, mit über 30 Jahren Erfahrung in der Spa Industrie, ist sie eine echte Spa-Expertin und hat Spa Treatment- und Standard Konzepte für Kosmetikmarken und Spas entwickelt. Die Entwicklung neuer Treatments und Produkte , das Training von Spa Teams und die Optimierung des Work-Flow im Spa sind eine ihrer größten Leidenschaften. Sie liebt es ihre Branchenkenntnisse in authentischer und begeisternder Weise zu teilen und Menschen für die Spa-Industrie und den ganzheitlichen Spa-Lifestyle zu inspirieren.
Statt dem Traum einer Schauspielkarriere, entschied sich Mandy Pagel für die duale Ausbildung zur staatl. geprüften Kosmetikerin am "Kurfürstlichen Schlösschen" an der Mosel mit Schwerpunkten Visagistik, Kosmetik und Massagetechniken.
Als Beautician bei "Aida" lernte sie die schönsten Ziele der Welt kennen, bevor es sie 3 Jahre als Spa Managerin ins "Schloss Herrenstein" zog.
Dann bot sich ihr die große Bühne doch noch: 2012 folgte sie den Möwengesängen und heuerte als Spa Managerin im Ostseehotel "Villen im Park" an.
Heute ist sie für die 3 Spas der Rovell-Hotelgruppe verantwortlich und entwickelt als GM Spa mit persönlicher Note behaftete Spa-Menüs und vermittelt ihre Philosophie an ihre 37 Mitarbeiter. Gern nimmt sie dazu monatlich 1.000 km Entfernung zwischen Ostsee und Alpen in Kauf. Weitere Bestandteile ihrer Arbeit sind zudem hauseigene Gesundheitswochen in Kooperation mit Ärzten, Fitnesstrainern und Ernährungsberater, sowie die Ausbildung von Kosmetikerinnen.
Madlen Prior fand den Weg zur Spa und Wellness Branche bereits mit 16 Jahren durch ihre Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin und dem folgenden, direkten Berufseinstieg in die Hotellerie auf Sylt.
Nach einer weiteren Station als Kosmetikerin im Hotel Jungbrunn im Tannheimer Tal/Österreich zog es sie zurück in den Norden. Im Jahr 2014 unterstützte sie bei der Eröffnung des Severin*s Resort & Spa in Keitum, in dem sie ihr Wissen mit zahlreichen Aus- und Weiterbildungen erweitern konnte. Besonders der Weg zum Yoga begeisterte sie fort an, sodass sie die Ausbildungen zur Yogalehrerin und Meditationsleiterin absolvierte.
Nachdem sie 3 Jahre als stellvertretende Spa Managerin im Severin*s Resort & Spa tätig war, übernahm sie 2018 die Position der Spa Managerin.
Während ihrer touristischen Arbeit als Zielgebietsleiterin, an den atemberaubendsten Plätzen der Welt: wie Tahiti, Thailand, Bali, den Seychellen oder der Karibik, entdeckte Christel Reininghaus ihre Passion für die Welt des Spas in ihrer ganzen Vielfältigkeit. Um fachspezifisches Wissen in diesem Bereich zu erlangen, entschloss sie sich eine weitere Ausbildung zu absolvieren.
Nun als Kosmetikerin und Wellnesstherapeutin gerüstet, stellte sie sich internationalen Herausforderungen als Spa Managerin, Consultant und Auditor. Als Trainerin für Spas der Luxus- Hotellerie entwickelte sie spezielle Standards und Richtlinien.
Begeistert übermittelt sie Ihrem Team die Leidenschaft für alles Schöne in der Spa Welt. Nicht nur durch regelmäßige Schulungen und Unterweisungen bringt sie ihr Mitarbeiter stetig voran. Entscheidend an ihrer Arbeit: mit Herz und Seele teilt sie die weltweit gesammelten Erfahrungen, das nötige Einfühlungsvermögen in den verschiedensten Kulturen und ihr Wissen.