Übersicht: Thema des Monats

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Bild: geschminkter Mann, neben ihm Kosmetikpinsel; Copyright: unsplash

Der geschminkte Mann

01.07.2020

Kosmetik ist auch Männersache. Seit vielen Jahren schon führen nahezu alle Kosmetikunternehmen auch Produktlinien, die speziell auf männliche Bedürfnisse abgestimmt sind. Meistens handelt es sich dabei um pflegende Serien. Doch mittlerweile will Mann sich nicht nur gepflegt fühlen, sondern greift immer öfter zu Pinsel, Puder und Pinzette – und sorgt somit für einen neuen Trend: Männer Make-up.
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Grafik: Frau mit Laptop, dahinter verschiedene Make-up-Produkte auf pinkem Grund; Copyright: pixabay

Kosmetik und Karriere: gut geschminkt zu mehr Erfolg?

01.06.2020

Kosmetikstudios dürfen endlich wieder öffnen, was Beauty-Profis und Kundschaft gleichermaßen erfreut. Es macht eben doch einen Unterschied, ob man sich in liebevolle Profihände begeben kann oder sich vor dem heimischen Spiegel alleine um seine Haut(probleme) kümmern muss. In Zeiten wie diesen spielt auch die (digitale) Präsentation in beruflicher Hinsicht eine größere Rolle als je zuvor.
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Foto: Zwei Lippenstifte und Briefmarken auf pinkem Hintergrund mit Logo von PETA in der Mitte; Copyright: unsplash / Logo PETA

Schönheit ohne Tierleid

01.05.2020

Immer mehr Menschen legen Wert auf Nachhaltigkeit, tragen ökologische Verantwortung und überdenken ihre Wertvorstellungen – nicht erst seit der Corona-Pandemie. Auch die Kosmetikbranche spürt diesen Trend und reagiert verstärkt mit Angeboten aus der Naturkosmetik, recycelbaren Verpackungen und ökologisch vertretbaren Herstellungsverfahren. Dazu gehört auch der Verzicht auf Tierversuche.
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Bild: Weltkugel, die von Strichmännchen umkreist ist, die sich an den Händen halten; Copyright: pixabay

Mit Solidarität und Zuversicht

01.04.2020

Corona hat die Welt im Griff – auch die Beauty-Branche. Es sind besondere Zeiten, die es so und so weltumspannend noch nie zuvor gegeben hat. Die politischen Beschränkungen des alltäglichen Lebens beeinträchtigen die gesamte Wirtschaft und treffen auch die Beauty-Institute.
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Bild: (Er)nährende Kosmetik und Pillen; Copyright: unsplash (links) / Pixabay (rechts)

Beauty-Cocktails

01.03.2020

Sie sind, im wahren Wortsinn, in aller Munde: Nutricosmetics. In Form von Drinks, Pillen oder Pulver sollen die kleinen Powernährstoffe dafür sorgen, dass unsere Haut von innen optimal versorgt wird – und dass das auch nach außen ausstrahlt. Die Hersteller dieser "Beauty-Cocktails" versprechen eine sicht- und spürbare Wirkung auf Haut und Haare.
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Bild: links ein Frauenkopf in schwarz-weiß, rechts

Bin ich schön?

01.02.2020

"Ich liebe schöne Menschen. Ihr Aussehen ist mir dabei egal!" Dieser Satz ging neulich viral durch die sozialen Medien. Die Aussage ist wohl eher im übertragenen Sinne zu verstehen und besagt, dass liebenswerte Menschen immer wertvoll sind und dass diese "innere Schönheit" über jede Äußerlichkeit erhaben ist.
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Bild: gesund und glücklich; Copyright: pixabay

Healthy Living

01.01.2020

Gesund leben – wer will das nicht? Wir alle wollen glücklich sein, uns wohl und am besten auch noch schön fühlen. Ist das realistisch? Oder klaffen Wunsch und Wirklichkeit hier auseinander? "Wer gesund ist, wurde nur nicht ausreichend untersucht", witzelt der Kabarettist und Mediziner Manfred Lütz. Oder anders formuliert: Wer das Haar in der Suppe sucht, wird es auch finden.
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Bild: Kopf einer lachenden Frau mit Glatze, die gerade abgepudert wird; Copyright:

Onkologische Kosmetik als Lebenshilfe

01.12.2019

Während einer Krebstherapie oder im Anschluss daran ist es besonders wichtig, die Freude am Leben und das Selbstbewusstsein nicht zu verlieren. Psychoonkologische Unterstützung ist dabei eine unverzichtbare Säule. Aber auch eine kosmetische Behandlung kann helfen, denn Chemo-, Strahlen- und Immuntherapie haben immer auch Auswirkungen auf die Haut.
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Bild: das Wort

Frauen-Power – Selbstvertrauen durch Kosmetik

01.11.2019

Wahre Schönheit kommt von innen? Ja, durchaus, wenn wir von Ausstrahlung und Charisma sprechen. Attraktive und wertvolle Charaktereigenschaften kommen nicht per Puderpinsel oder Lippenstift über die Haut in die Seele. Aber: Sich äußerlich schön zu fühlen, kann zu innerer Stärke und Selbstvertrauen beitragen.
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Bild: GoGreen-Siegel, daneben grüne Männchen, die sich an den Händen halten; Copyright: pixabay

Zukunft der Beautybranche: ganzheitlich, nachhaltig, natürlich (1)

01.10.2019

Wenn man aktuell von einem Trend in der Beautybranche sprechen will, so kommen zwei Begriffe immer wieder vor: Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Kein Wunder also, dass das Segment Naturkosmetik derzeit einen wahren Boom erlebt. Doch was genau steckt hinter "natürlich" und "nachhaltig"? Wann sprechen wir von Naturkosmetik?
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