Ein freundliches Wort kostet nichts

Wie funktioniert gute Kommunikation im Beauty-Institut? Tipps und Tricks zur optimalen Kundenbindung verrät unsere Expertin Claudia Knüfer

Bild: Portrait von Claudia Knüfer; Copyright: privat

Claudia Knüfer

Frau Knüfer, Sie sind Expertin für "gute Kommunikation". Starten wir also mit diesem Punkt: Was genau ist "gute", also "gelungene" Kommunikation?

Gutes Stichwort: Welche konkreten Kommunikations-Tipps sind speziell im Beauty-Salon zu beachten?

Bild: Collage aus verschiedenen Willkommen-Bildern; Copyright: pixabay

Eine gute Kundenbeziehung beginnt mit einem herzlichen Willkommen.

Thema "Kundenbindung": Warum ist das "kommunikative" Miteinander so entscheidend für die Beziehung zur Kundin und zum Kunden?

Bild: schwarze Silhouetten zweier Köpfe mit Sprechblasen; Copyright: pixabay

Nur wer verstanden wird, fühlt sich zu Hause.

Jetzt ganz praxisnah: Können Sie uns zwei konkrete Kommunikations-Beispiele (positiv wie negativ) aus Ihrem Coaching-Alltag beschreiben?

Thema des Monats

Bild: Illustration zweier kommunizierender Köpfe; Copyright: pixabay

Die Macht der Sprache

Wichtig zu wissen: Wann gelingt Kommunikation nicht?

Bild: zwei Telefonhörer - Symbol für den telefonischen Support; Copyright: pixabay

Weiterreden, obwohl der Andere nichts versteht? Ein kommunikatives No-Go!

Muss man mit männlichen Kunden eigentlich anders kommunizieren?

Kommunikation in Konflikt-Situationen: Wie geht man am besten mit Kundenkritik um? Und wie schafft man (wieder) Harmonie?

Bild: Feedback-Schriftzug; Copyright: pixabay

Claudia Knüfer: "Feedback ist das Frühstück der Gewinner."

Kommunikation hat viele Facetten: digital, persönlich oder non-verbal. Sind Sie so nett und geben zu jedem Punkt einen kurzen Tipp? Worauf sollten wir achten bei …

So gelingt Kommunikation! Die wichtigsten "Dos and Don'ts" im Schnelldurchlauf

Bild: fröhlicher Smiley; Copyright: pixabay
Bild: trauriger Smiley; Copyright: pixabay

Besten Dank, Frau Knüfer, für das interessante Interview und die Tipps aus der Praxis. Wir finden, diese Form der Kommunikation ist bestens gelungen!

Tipp:

Vita Claudia Knüfer

Newsletter

Redaktion und Text:

Renja Lüer