Starker Auftritt für gesunde Füße

Hallux valgus: Podologe Jörg Halfmann über Ursachen und Therapieformen (Folge 2)

Copyright: Fortbildungszentrum Halfmann

Das falsche Schuhwerk ist nicht der Alleinschuldige am Hallux valgus, haben wir gelernt. Auch eine entsprechende Veranlagung kann den Ballenzeh fördern. Wenn der Hallux valgus aber nun einmal ausgeprägt ist, kann er starke Schmerzen am betroffenen Fuß verursachen. Führt dies – aufgrund möglicher Auswirkungen auf die Körperstatik – potenziell auch zu Folgebeschwerden?

Copyright: pixabay

Oft – aber nicht immer – finden sich die Ursachen für einen Hallux valgus im Schuhschrank.

Wie entkommt man diesem Teufelskreis? Nur im Operationssaal?

Copyright: privat

Röntgendiagnose: Valgusfehlstellung im Großzehengrundgelenk mit vermehrter Sklerosierung der Gelenkflächen. Behandlung: konservativ mittels Orthose und Einlage.

Kann man den Effekt der Orthosen noch unterstützen?

Copyright: Jörg Halfmann

Über Jörg Halfmann