Engagiert schön – NAYA Naturkosmetik: nachhaltige Pflege für gesunde Haut
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Engagiert schön
NAYA Naturkosmetik: nachhaltige Pflege für gesunde Haut
Sarah Zimmer
Clean Beauty, Naturkosmetik, Nachhaltigkeit: Der klima- und hautfreundliche Trend in der Beautybranche ist ungebrochen. Immer mehr Kund*innen setzen sich kritisch mit den Inhaltsstoffen ihrer Kosmetikprodukte auseinander und achten auch auf ressourcenschonende Herstellung. "Weniger ist mehr" lautet die Devise. Diese Kosmetikphilosophie steckt auch in der Naturkosmetikmarke NAYA. Gründerin Sarah Zimmer erzählt uns hier, was Clean Beauty bedeutet und was ihre Naturkosmetik für die Hautgesundheit und das Klima leistet:
Clean Beauty ist zwar kein brandneuer Trend, aber das Konzept erfreut sich zunehmender Beliebtheit in der Branche. Was bedeutet der Begriff für Sie? Und sind die Clean Cosmetics genauso "clean" wie Naturkosmetikprodukte?
"Everyday Glow Serum".
Der Zusatz "clean" soll "frei von …" bedeuten. So sollen Clean Beauty Produkte nur ganz wenige oder sogar überhaupt keine bedenklichen Inhaltsstoffe enthalten. Da der Begriff "Clean Beauty" jedoch nicht an strenge gesetzliche Vorgaben gebunden ist, gibt keine Garantie, dass ein Clean Beauty Produkt tatsächlich "frei von …" ist. Clean Beauty ist nur dann wirklich echt und authentisch, wenn es analytische Nachweise gibt, dass bestimmte kritische Stoffe tatsächlich nicht enthalten sind.
Es gibt also einen Unterschied zwischen Clean Beauty und Naturkosmetik?
Der Ursprung von Clean Beauty ist in dem stets kritischer werdenden Kaufverhalten der Verbraucher zu sehen. Immer mehr Menschen achten auf Begriffe wie "Wellness" und "Natürlichkeit", da entsprechende Produkte ihnen ein besseres Gefühl vermitteln. Die Bezeichnung Clean Beauty signalisiert den Verbrauchern zwar, dass sie ihrer Haut oder ihren Haaren damit Gutes tun, wie natürlich das Produkt aber tatsächlich ist, kann erst ermittelt werden, wenn die Zusammensetzung genau unter die Lupe genommen wurde.
Woran erkennt man dann echte Naturkosmetik, die wirklich "frei von" ökologisch sowie dermatologisch bedenklichen Inhaltsstoffen ist?
Eine gute Hautpflege passt sich den individuellen Bedürfnissen an.
Bei echter Naturkosmetik müssen zum Beispiel Naturöle aus "kontrolliert biologischem Anbau (kbA)" eingesetzt und idealerweise der Naturanteil in Prozenten angegeben werden (basierend auf der ISO 16128). Zertifizierungen und Siegel bieten hier Orientierung.
Was müssen Hautpflegeprodukte leisten, um sowohl verträglich als auch wirksam zu sein?
Eine gute Hautpflege muss vor allem individuell passen. Wir müssen die Bedürfnisse unserer eigenen Haut kennen und verstehen – und unsere Pflege daraufhin kritisch auswählen. Das heißt, wir sollten uns die Inhaltsstoffe der Produkte genau anschauen, bevor wir sie auf unsere Haut tragen. Und je weniger verschiedene Inhaltsstoffe (und Produkte) wir verwenden, desto verträglicher ist es für die Haut. Hinzu kommt, dass unterschiedliche Produkte auch nicht daraufhin getestet wurden, ob sie miteinander verträglich sind.
Ihre Marke NAYA steht für Nachhaltigkeit und Natürlichkeit – und ist nachgewiesen "clean"?
NAYA's Philosophie lautet "Simplicity", um nachhaltiger für die Natur und für die Haut zu sein. NAYA konzentriert sich auf das Wesentliche für die tägliche Pflege, ohne dabei Kompromisse einzugehen. Jede NAYA-Formel enthält COSMOS- und Ecocert-zertifizierte Inhaltsstoffe, und wir benutzen Naturöle und -butter aus kontrolliert biologischem Anbau. Wir sind vegan und tierversuchsfrei. Key-Inhaltsstoffe wie unser Cacay Öl beziehen wir direkt von Gemeinschaften aus dem Amazonas.
Die Day Cream mit Cacay Öl gehört zu den Favoriten der NAYA-Produktpalette.
Stichwort Cacay Öl: Es gilt als Wunderwaffe für Haut und Haar – warum?
Das liegt an seiner feinen Molekularstruktur. Sie trägt dazu bei, dass es nicht nur als Feuchtigkeitsspender, sondern auch als Schutzmittel für die Haut wirkt. Zusätzlich besitzt Cacay Öl antimikrobielle Eigenschaften und kann dabei helfen, Akneflecken und Narbenbildung zu reduzieren. Klinische Studien in Deutschland und Südamerika haben bewiesen, dass Cacay Öl die sichtbaren Zeichen der Hautalterung bekämpft, Kenner halten das Öl gar für den amtierenden Champion der natürlichen Anti-Aging-Hautpflege. Unsere eigenen Studien bestätigen, dass unser Cacay Öl natürliches Retinol enthält.
Und die Umwelt profitiert auch?
Ja, unsere Produkte werden immer mit umweltfreundlichen Methoden entwickelt, produziert, verpackt und versandt. Letztes Jahr haben wir zum Beispiel unser innovatives "Everyday Essential Kit" vorgestellt, dessen Verpackung aus Pilzen besteht. Diese ist komplett abbaubar und kann im Garten in den Mutterboden verstreut werden. Darauf sind wir besonders stolz
Ihre Produkte sind demnach nicht nur clean, sondern stehen auch für eine naturverbundene Philosophie?
Ja, das steht für uns im Mittelpunkt, und wir sind immer auf der Suche nach Neuheiten. Unser Geschäftsmodell basiert auf den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. Das gilt nicht nur für unsere Produkte, sondern auch für unsere Verpackungen, die eine wesentliche Rolle spielen. Jedes Stück Karton und Papier, das wir verwenden (von der Verpackung bis zu den Marketingmaterialien), ist FSC-zertifiziert (Forest Sustainability Certified), um die Abholzung zu begrenzen und sicherzustellen, dass die Wälder nachhaltig bewirtschaftet werden. Wir sind Mitglied im Carbon Offset Scheme von Woodland Trust. Alle unsere Etiketten und Stickers sind aus dem innovativen Material Steinmehl produziert, welches wir von Stein-Fabriken aus Deutschland beziehen. Die Unterlagen werden mit Tinte auf pflanzlicher Basis bedruckt.
"Everyday Cleansing Oil".
Also ein "zero waste"-Konzept mit Vorbildcharakter…
Bei NAYA entscheiden wir uns für die Verwendung von recycelten Verpackungen für alle unsere Produkte. Unsere Glasflaschen sind aus vollständig recycelbarem Glas hergestellt und wir verwenden recycelte Pappe für alle unsere Kartons. Wenn es um Kunststoff geht, entscheiden wir uns für 75 % bis 100 % recyceltes PET-Plastik, das (im Gegensatz zu PVC) vollständig recycelbar ist und so auch keine Chemikalien in den Boden einbringt.
Ihr Wunsch an die Zukunft?
Im Endeffekt hat jede produzierende Firma eine Verantwortung den Menschen und der Umwelt gegenüber, um den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Ich glaube daran, dass man den Status Quo in Frage stellen muss, um immer ein bisschen besser zu werden und unsere Welt durch die Anwendung regenerativer Methoden immer ein bisschen umweltfreundlicher, sprich: nachhaltiger zu machen.
Vielen Dank für das Interview und die anregenden Einblicke in Ihre Firmenphilosophie.
Über Sarah Zimmer und NAYA:
Wenn Sarah gerade nicht auf der Suche nach neuen Wirkstoffen ist oder das Labor in Deutschland besucht, ist sie in Südamerika und arbeitet vor Ort mit den Gemeinschaften zusammen, von denen sie ihren Hauptinhaltsstoff Cacay Öl bezieht. Die Produkte werden in Deutschland entwickelt und nach höchsten Qualitätsmerkmalen hergestellt. Sarah Zimmer lebt in England und Deutschland.