Nahrungsergänzungsmittel: Schönheit, die von innen kommt?
Werbung
-->
-->
Nahrungsergänzungsmittel: Schönheit, die von innen kommt?
DIE perfekte Ernährung – in unserer modernen Gesellschaft klappt es nur bei den wenigsten. Das belegt auch eine Studie des Österreichischen Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz: Lediglich vier Prozent der Erwachsenen kommen auf die empfohlenen fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag*. Der Griff zu Vitamin- und Mineralstoff-Präparaten liegt dabei nah. Für Beauty Institute ist das Angebot von Nahrungsergänzungsmitteln dementsprechend lukrativ, denn der Bedarf besteht bei vielen Kundinnen und Kunden, bei denen die Kaufkraft hoch ist.
Ein überschwemmter Markt: Die Vielzahl an Produkten richtig für sich nutzen
Ganz gleich, ob die neuste Detox-Kur, der Wunder-Schlank-Macher oder der Immun-Booster: So gut wie alle Unternehmen preisen ihre Produkte am Markt als echte Innovation an. Um bei der Vielzahl an Fläschchen, Tiegeln und Pillen mit den unterschiedlichsten Wirkungen und Namen den Überblick zu behalten, ist Expertise gefragt. Und genau da setzt der Verkauf im Institut an.
Den Bedarf für sich nutzen: 1,5 Milliarden Umsatz im Jahr in Deutschland
Der Umsatz mit Nahrungsergänzungsmitteln lag im deutschen Einzelhandel im Jahr 2022 (rollierendes Jahr bis KW 13/2022) bei 1,5 Milliarden Euro. Den Großteil (771,9 Millionen Euro) haben Drogeriemärkte erzielt. Doch der Vorteil gegenüber der Drogerie ist die persönliche Empfehlung und die individuelle Beratung vor Ort.
Wie alt ist meine Kundin bzw. mein Kunde?
Welche Vital- und Mineralstoffe sind für sie bzw. ihn wichtig?
Welche Bedürfnisse hat meine Kundin bzw. mein Kunde?
Welche Krankheiten können möglicherweise vorgebeugt werden?
Schon lange steht nicht mehr nur Anti-Aging im Fokus: Ein ganzheitlicher Ansatz wird Kundinnen und Kunden immer wichtiger. Dabei spielt die individuelle Beratung basierend auf einer ausführlichen Anamnese eine Schlüsselrolle. Die Voraussetzung: die richtige Beratung in Kombination mit ausgewählten, qualitativen und sicheren Produkten. So können selbst Osteoporose, Bewegungsschmerz und sogar Demenz mit der ergänzenden Aufnahme von Nährstoffen vorgebeugt werden.
Individualität & Qualität für inner Beauty
Für Kosmetikerinnen und Kosmetiker, die Nahrungsergänzungsmittel in ihr Repertoire aufnehmen möchten, gilt also eine wichtige Faustregel: Wie bei allen anderen kosmetischen Angelegenheiten steht Zeit zur individuellen Beratung hoch im Kurs. Denn nur so kann verstanden werden, welche persönlichen Bedürfnisse der Körper eurer Kundin oder eures Kunden hat. Und wenn Nahrungsergänzung, dann in sicherer medizinischer Qualität, die echte Schönheit von innen herausholt!