Die BEAUTY Business Bühne, ehemals Web S@lon, tritt dieses Jahr mit einem erweiterten Programm im Rahmen der BEAUTY 2023 auf. Vom 31. März bis 2. April gibt sie kleinen und mittelständischen Unternehmen der Beauty-Branche aktuelles Wissen für das eigene Business an die Hand. Die Bandbreite des kostenfreien Programms mit mehr als 25 Workshops und Beiträgen in Halle 11 (Stand D 19) reicht von Tipps zum Aufbau und zur Führung eines Beauty-Unternehmens über neue Ansätze für die Verkaufsförderung bis hin zur zeitgemäßen Vermarktung mit Influencern und Social Media.
„Es ist uns wichtig, unseren Besucherinnen und Besuchern nicht nur neue Produkte, Behandlungen und Dienstleistungen vorzustellen, sondern ihnen ergänzend ein schlagkräftiges Weiter- und Fortbildungsprogramm mit vielen Mehrwerten zu bieten. Die neu ausgerichtete BEAUTY Business Bühne liefert ganz konkrete Hilfestellung, den Salon oder das Studio nach den schwierigen Pandemie-Jahren wieder auf Erfolgskurs zu bringen und mit frischem Wind durchzustarten“, stellt BEAUTY-Director Hannes Niemann heraus.
Mit der Expertise der Partner beauty school by Angela Thomas und der Agentur VIERPARTNER wurde ein topaktuelles, vielseitiges Fachprogramm auf die Beine gestellt, das die wesentlichen Aspekte moderner Unternehmensführung, Verkaufsförderung und viele Marketingtools für alle Interessentengruppen – ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten – abdeckt.
Zu mehr Erfolg dank neuen Ideen für die Verkaufsförderung
Verkaufen will gelernt sein, zumal es oftmals eine gewisse Scheu gibt, sich offensiver zu vermarkten. Hürden abbauen ist deshalb das Thema der Vorträge „Verkaufen heute und früher – Selbstbewusstsein stärken im Verkauf“ und „Aktionen für das Kosmetikstudio gezielt planen und einsetzen“. Aber auch eine Weiterentwicklung des Produktportfolios bietet interessante Ansätze zur Umsatzsteigerung im Salon, z. B. „mit Permanent Make-up-Kunden gewinnen“, „Umsatzsteigerung als Lash-Artist“ oder durch Ansätze, die „gewinnbringende Behandlungen kombinieren und Wertschöpfungsketten erweitern“. Weitere Tipps gibt es zu „Kurz-Make-ups als Umsatzsteigerung“, die „Rezeptstrategie – Beautybehandlung mit Bezuschussung durch Krankenversicherungen“ oder auch für das individuelle Kosmetikkonzept.
Einstieg ins Thema Digitalisierung und Webpräsenz
Die Digitalisierung ist ein Thema, dem sich auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) angesichts sich wandelnder Kundenansprüche und unbeständiger werdender Rahmenbedingungen beschäftigen müssen, um sich weiterhin im Markt behaupten zu können. Den Einstieg in die vielseitigen Möglichkeiten hinsichtlich digitaler Prozesse und Angebote erleichtern gleich mehrere Vorträge wie zum Beispiel „Digitale Maßnahmen, die Erfolge vor Ort unterstützen und Umsatz steigern“, „Digitalisierung für Kosmetikstudios – Vorteile der Digitalisierung im Studio Alltag, Beispiele und Anwendungen“ oder auch „Kosmetikstudio online – Geld verdienen auch mit weniger Kunden in der Kabine“ sowie „Meine Website, mein Online-Kosmetikstudio – Kunden gewinnen und Geld verdienen“.
Die richtige Basis mit Business Modellen, Recruiting und Eigenführung
Mit den Tipps zum Aufbau und zur Unternehmensführung geht es an die Grundpfeiler des eigenen Business: Essenzielles Basiswissen vermittelt der Beitrag zum Recruiting „Loyale und qualifizierte Mitarbeiter erkennen“. Für Einsteiger, die sich selbständig machen wollen, gibt es Input zu „Startup – Erfolgreicher Einstieg ins Berufsleben: Geld, Finanzen und Investitionsverhalten“. Spannende Insights versprechen Vorträge wie „Kundenanalyse nach dem DISG-Modell“, aber auch Work-Life-Balance-Themen wie „Veränderungen managen hin zu einem erfolgreichen Business bei ausgeglichener Persönlichkeit“ und „Burn out vermeiden – Mentale Stärke trotz Megastress“.
TikTok, Insta, Influencer – ohne Social Media geht es nicht!
Social Media bietet ein enormes Potenzial für Kosmetikstudios und Beauty-Salons. Deshalb setzt das Programm der BEAUTY Business Bühne einen Schwerpunkt auf die Eigenvermarktung über soziale Netzwerke. Gleich mehrere Vorträge und Workshops verschaffen einen Gesamtüberblick wie zum Beispiel „Trend-Watch: Social Platforms 2023“ oder „Mehr Reichweite auf Social Media – die besten Tipps“ von Make up Rocker Patrick Maldinger, vermitteln aber auch Wissen über einzelne Social Communitys mit Vorträgen wie „How to TikTok“, „Fit für Instagram und Co. – vom Einstieg bis hin zur Content Creation“ und „Instagram einfach gemacht – so werden deine Follower zu zahlenden Kunden“. Nicht zu kurz kommt zudem das in der Beauty-Branche wichtige Thema Influencer Marketing – hier darf man sich auf Beiträge wie “Influencing 101 – Influencer Marketing“, „Influencer Marketing Golden Rules 2023“ freuen.
Über die BEAUTY 2023
In Düsseldorf trifft sich im Frühjahr die ganze Welt der Schönheit. Vom 31. März bis 2. April 2023 lädt die BEAUTY DÜSSELDORF als führender Treff für Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness & Spa Experten und Profis der Dienstleistungskosmetik zum großen Branchenfest ein. Die BEAUTY DÜSSELDORF 2023 ist von Freitag bis Sonntag, 31. März bis 2. April 2023, jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Alle Besucher müssen sich vor dem Erwerb einer Karte als Fachbesucher legitimieren. Die Vorabregistrierung ist möglich über www.beauty.de. Auf der Website oder an der BEAUTY-Hotline 0211 4560-7602 gibt es auch alle weiteren Informationen zur BEAUTY DÜSSELDORF.