Nach drei Tagen, die von vielen Gesprächen, guten Verkaufsergebnissen und einem dichten Rahmenprogramm geprägt waren, blickt Deutschlands führende Fachmesse BEAUTY DÜSSELDORF auf eine erfolgreiche Messelaufzeit zurück. Vom 22. bis 24. März 2024 präsentierten über 1.200 Aussteller und Marken aus 36 Ländern in den Messehallen 9 bis 12 ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Produkten sowie die neuesten Trends für die professionelle Beautybranche. 44.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus 76 Ländern kamen nach Düsseldorf, um das breite Angebot in den Bereichen Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness & Spa vor Ort zu entdecken. Damit bestätigte die BEAUTY ihre Rolle als wichtiger nationaler Handelstreffpunkt der Branche. „In Anbetracht der herausfordernden Marktsituation spiegelt die konstante Aussteller- und Besucherzahl der BEAUTY wider, wie wichtig Zusammenkunft und Dialog für die Branche sind“, sagt Hannes Niemann, Director der BEAUTY.
PMU im Fokus und neuer Preis für die Podologie-Branche
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die erweiterte Permanent BEAUTY Area, die tiefgreifende Einblicke in die neuesten Techniken und Trends im Bereich des Permanent Make-ups mit Live-Demos, Ausstellung, Award und Vorträgen bot. Professionalisierung ist ein wichtiges Stichwort in der Beauty Branche und besonders im Wachstumsmarkt Permanent Make-up. Deshalb wurde die PMU-Area dieses Mal noch größer aufgestellt, um für einen professionell orientierten Wissenstransfer und für mehr Transparenz und Neutralität zu sorgen. Dies wurde sehr gut vom Publikum angenommen.
Eine Premiere feierte der FUSS AWARD, mit dem zum ersten Mal herausragende Leistungen in der Podologie und Fußpflege gewürdigt wurden und der auf Initiative der Branchen-Verbände, -Experten und Hersteller ins Leben gerufen wurde. Simeon Ruck, Geschäftsführer der HELLMUT RUCK GmbH betont: „Dieser Preis ist für mich persönlich eine langjährige Herzensangelegenheit und für unsere Fußbranche so wichtig, weil er eine einzigartige Möglichkeit bietet, diesen Berufsstand so viel authentischer zu zeigen und die Leistungen zum Wohle der Füße hervorzuheben.“
Viel Raum für Weiterbildung, Bestleistungen und Networking
Sehr gut besucht waren die fünf Branchen-Bühnen, die ein vielseitiges, praxisorientiertes Rahmenprogramm mit über 140 Veranstaltungen und damit umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten zu den Themenbereichen SKIN, NAILS, FEET, PMU und Beauty Business boten. Auch das bunte Eventprogramm am Meeting Point mit seinen spannenden Wettbewerbsfinalen, Preisverleihungen und Talks sorgte wieder für eine dynamische und inspirierende Atmosphäre. Besondere Momente boten unter anderem die Verleihung der Goldenen Maske für Visagistik an Loni Baur, der BEAUTY TALK mit Amira Pocher sowie die Wettbewerbe und Preisverleihungen der EUROPEAN MAKE-UP AWARDS und die Nailympia Germany. Für die Nailympia Germany, die zum dritten Mal in Düsseldorf stattfand, reisten 79 Teilnehmende aus 24 Ländern und sieben Kontinenten an, um in insgesamt 18 Kategorien ihre Fähigkeiten und Kreativität unter Beweis zu stellen. Organisatorin Stefanie Lo Re von Signature Nail International resümiert begeistert: „Die Nailympia Germany 2024 hat meine Erwartungen wieder in jeder Hinsicht übertroffen.“
Auch weitere Partner der BEAUTY DÜSSELDORF zogen eine positive Bilanz:
Alexander Drusio, Vorsitzender Verband Cosmetic Professional e.V. (VCP) zieht Resümee: „Mit Freude blicken wir auf die diesjährige BEAUTY und das Interesse der Menschen an professioneller Kosmetik zurück. Es waren drei inspirierende Tage des Austauschs und der Innovation, die bestätigen, wie unverzichtbar persönliche Begegnungen für Entwicklung und Wachstum sind. Das Engagement der Aussteller und die Qualität des Programms bildeten einen gelungenen Rahmen für alle Teilnehmer. Die positive Grundstimmung bei den Besucherinnen bestätigt die Resistenz der Profikosmetik trotz vieler Herausforderungen.“
„Seit Jahren führen wir gute Gespräche in angenehmer und entspannter Atmosphäre mit Mitgliedern, Referenten, Partnern und Fachpublikum in unserem Kommunikationsbereich am podo deutschland Messestand“, verrät Jens Wittig, stellvertretender Vorsitzender und geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Verbandes für Podologie (ZFD).
Trendschau zwischen Natürlichkeit und Perfektion
Die Beauty-Trends bewegen sich in diesem Jahr weiterhin zwischen dem Spannungspol von Natürlichkeit und bewusstem Konsum auf der einen Seite, welche sich in der Nachfrage nach Produkttransparenz und unbedenklichen Inhaltsstoffen zeigen, und dem Wunsch nach Perfektion auf der anderen Seite. Letzteres manifestiert sich in einer Kombination aus medizinischen und kosmetischen Behandlungen, die sofort sichtbare Ergebnisse erzielen sollen. Darüber hinaus rückt die „Skinification“ von Haar- und Körperpflegeprodukten in den Fokus, eine Tendenz, bei der Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure und Niacinamid, die traditionell in der Hautpflege verwendet werden, nun vermehrt in Haarpflegeprodukten zum Einsatz kommen, um die Gesundheit von Haar und Kopfhaut zu fördern. Auch die Digitalisierung treibt die Branche voran – vor allem in der Ansprache einer jüngeren Kundschaft.
Die nächste BEAUTY DÜSSELDORF findet von Freitag bis Sonntag vom 28. bis 30. März 2025 statt.