Drei Tage mit einer hervorragenden Stimmung und einem umfangreichen Programm haben es bewiesen: Die BEAUTY DÜSSELDORF und die TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf sind als Leitmessen für professionelle Kosmetik und das Friseurhandwerk ein lebendiger Treffpunkt, der viel Raum für Business-Gespräche, kreativen Input und Weiterbildung schuf. In einer herausfordernden Zeit war auf den Messen eine Aufbruchsstimmung spürbar und mit einer guten Portion Glamour, fulminanten Shows und Ausgelassenheit boten sie genau das, was beide Branchen verkörpern.
In der Laufzeit vom 31. März bis 2. April kamen Profis beider Branchen mit einer hohen Entscheidungskompetenz nach Düsseldorf, um sich in den sieben Hallen über die Innovationen und Highlights rund um Schönheit von Kopf bis Fuß zu informieren. Die Atmosphäre war von erfolgreichen Geschäftsabschlüssen und einer sehr positiven Stimmung geprägt.
„Es ist eine große Freude zu sehen, dass unsere Messen als Hot Spots für Trends und Innovationen, aber auch vor allem als Plattformen für die berufliche Weiterbildung und als Ort persönlicher Begegnungen eine so hohe Relevanz haben“, unterstreicht Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. „Unsere Aussteller und Bühnenakteure haben wieder einmal eindrucksvoll demonstriert, welche Schöpfungskraft und Kreativität das Beauty- und Friseurhandwerk besitzt.“ Bei den Ausstellern wie auch den Besuchenden sei die Stimmung sehr gut gewesen.
Das vielfältige Ausstellungsangebot der BEAUTY DÜSSELDORF in den Messehallen 9 bis 12 bot mit über 1.100 Ausstellern und Marken einen umfassenden Marktüberblick. Der führende Treff für Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness & Spa präsentierte 44.000 Besucherinnen und Besuchern eine große Bandbreite neuer Produkte, Behandlungen und Dienstleistungen. Angesichts weiterhin herausfordernder Rahmenbedingungen in der Branche ist der Bedarf an Qualifizierung und Weiterbildung besonders wichtig, um den eigenen Salon oder das eigene Studio strategisch auszurichten und zu vermarkten. Deshalb wurden in diesem Jahr die Bühnenauftritte der BEAUTY modernisiert und das Weiterbildungs-Programm verstärkt, so dass mit einem praxisorientierten Fachprogramm von rund 130 Veranstaltungen der Wissenstransfer, konkrete Tipps und Inspirationen für den Berufsalltag im Fokus standen und beim Publikum auf gute Resonanz stießen. Renommierte Wettbewerbe, glamouröse Auszeichnungen und Talkrunden mit Staraufgebot sorgten für beste Unterhaltung.
Auf der TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf fanden Friseurinnen und Friseure bei den 400 Marken und Ausstellern alles, was sie an friseurexklusiven Produkten, Einrichtungen, Berufsartikeln und Dienstleistungen brauchten. Zusammen mit rund 100 Veranstaltungen an zwei prall gefüllten Tagen war die TOP HAIR wieder eine einzigartige Mischung aus hochwertiger Fachmesse, beeindruckenden Shows der Top-Akteure der Branche sowie Workshops und Kongress. Mit einem guten Ergebnis: 26.000 Besuchende kamen in die Hallen 15, 16 und 17, um ihre Stars live zu erleben, von den Besten der Branche zu lernen und sich zu feiern. Neu war die „Barber’s Experience“, bei der die Top-Stars der Barberszene nach Düsseldorf kamen, um sich zu battlen und die Kunst des Barbering- und Braiding-Handwerks zu zelebrieren.