Social Media als Wachstumstool für dein Kosmetikstudio
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Social Media als Wachstumstool für dein Kosmetikstudio
Die Relevanz von Social Media für jede erdenkliche Branche ist höher denn je. Auch die Kosmetik- und Beautybranche kann hier selbstverständlich nicht außen vor gelassen werden. Deshalb konntest du dich auch auf der diesjährigen BEAUTY wieder über das Thema informieren und hast an der BEAUTY Business Bühne Tipps und Tricks zur Content-Erstellung und zur Organisation deiner eigenen Social-Media-Kanäle bekommen.
Aber wie funktioniert das Wachstum des eigenen Kosmetikstudios durch Social Media eigentlich genau? Kann durch Instagram wirklich neue Kundschaft akquiriert werden? Ist Instagram DER Vertriebskanal für deine Behandlungen und Produkte?
Instagram als erster Berührungspunkt
Es ist zunächst wichtig, herauszustellen, welche Bedeutung Instagram und Co. in deiner Kundinnen- und Kunden-Akquise haben können. Die sozialen Medien können als sogenannten „First-Touch-Plattformen“ beschrieben werden. Das bedeutet, dass potenzielle Neukundinnen und Neukunden über Instagram das erste Mal auf dich und deine Dienstleistung aufmerksam werden.
Das oberste Ziel sollte dabei nicht sein, Instagram als Verkaufsportal zu sehen. Hier ist es essenziell, dass die Menschen durch dein Profil einen guten Eindruck davon bekommen, wer du bist, wo sich dein Studio befindet – und vor allem, welche Dienstleistungen du anbietest.
So bauen sie einen ersten Kontakt zu dir auf und wissen bereits, bevor sie in deinem Studio waren, was sie von einem Besuch bei dir erwarten können. Im besten Fall ist es aber auch möglich, dass die Community über Instagram auf deine Webseite gelangt oder sogar Termine mit dir vereinbart.
Du weißt, wer du bist – Social Media sollte es auch wissen
Wer weiß besser, wer du bist und was du anbietest, als du? Um deine Werte und Dienstleistungen an die Frau und an den Mann zu bringen, ist Instagram die perfekte Plattform.
Möglicher Content könnte hier beispielsweise ein Einblick in dein Studio sein. Die Ideen für weitere Formate sind fast endlos. Du kannst deine Behandlungen filmen, die Wirkungen erklären oder auch Rabattaktionen und Gewinnspiele veranstalten. Kreativität ist hier das Stichwort!
Brauche ich Influencerinnen und Influencer?
Eine Möglichkeit ist es natürlich auch, ab einer gewissen Größe des Kanals, kleinere oder größere Influencerinnen und Influencer mit ins Boot zu holen. Bekannte Kosmetikstudios auf Instagram haben einige Social-Media-Stars, die ihre Behandlungen regelmäßig kostengünstig oder sogar kostenlos erhalten. Im Gegenzug veröffentlichen diese Werbung für dich auf ihren eigenen Kanälen
Kurzgefasst: Social Media ist ein facettenreiches und wichtiges Wachstumstool für Kosmetikstudios. Wichtig ist: Fang an und probiere aus, was bei deinen Kundinnen und Kunden gut ankommt.