Das sind die beliebtesten Beauty-Marken auf TikTok
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Das sind die beliebtesten Beauty-Marken auf TikTok
Lustige Tanzvideos nachstellen oder bekannte Songs nachsingen, dafür ist TikTok bekannt —zumindest bei denen, die nicht das volle Potenzial dieser App ausschöpfen. Denn gerade für Beauty-Marken bietet TikTok neben Tanz- und Singvideos mit kreativen Formaten viel Potenzial, ihr Unternehmen ordentlich zu pushen und sich auf dem Markt zu platzieren.
Laut der Quelle „Business of Apps“ liegt die Anzahl der monatlichen Nutzerinnen und Nutzer von TikTok weltweit aktuell nämlich bei rund 1,59 Milliarden. Allein in Deutschland liegt die Zahl bei etwas unter 20 Millionen User. Die Plattform gibt es übrigens schon seit 2018 und wird von einem chinesischen Unternehmen betrieben.
Werbeplattform? Auf jeden Fall!
Für große Firmen und Unternehmen ist TikTok nicht nur eine weitere Social-Media-App, sondern ein riesiger Spielplatz mit vielen kreativen Möglichkeiten, seine Produkte zu vermarkten. Das haben selbstverständlich auch die Produkthersteller sowie die Dienstleisterinnen und Dienstleister der Beautybranche verstanden.
Die Möglichkeit, die demografische Reichweite zu erweitern, ist ein wichtiges Argument für die Nutzung der App als Werbeplattform. TikTok ist besonders bei jüngeren Generationen beliebt, insbesondere bei Teenagern und jungen Erwachsenen. Diese Zielgruppe ist meist nur bedingt über traditionelle Medien zu erreichen, was TikTok zu einer attraktiven Plattform für Marken macht, die jüngere Konsumentinnen und Konsumenten ansprechen möchten.
Ebenfalls besonders: Die App regt zu reichlich Engagement an! Die Inhalte werden oft nicht nur konsumiert, es entsteht auch schnell ein reger Austausch. Das führt zu hohen Interaktionsraten bei Werbeanzeigen und gesponserten Inhalten.
In jedem Fall kann sich die Marketingabteilung eines Unternehmens kreativ ausleben, denn ein weiterer Vorteil ist, dass TikTok eine Vielzahl von Content-Formaten unterstützt – einschließlich Kurzvideos, Musik, Slideshows mit Bildmaterial oder Livestreams. Diese Vielseitigkeit erlaubt ansprechende und an das Zielpublikum angepasste Kampagnen.
Außerdem: TikTok unterstützt sogar bei der Monetarisierung, denn die App hat Funktionen für In-App-Käufe und Partnerschaften mit E-Commerce-Plattformen eingeführt. So kann der Vertrieb theoretisch direkt über die Plattform verlaufen.
Was sind denn nun die beliebtesten Marken der Plattform?
Mit genau dieser Frage hat sich das Team von „Kolsquare“, ein unabhängiges Unternehmen, das sich vor allem mit Influencer-Marketing beschäftigt, in einer Studie auseinandergesetzt. Berechnet wird der Erfolg in der Studie am EMV, also dem Earned Media Value. Dieser wird evaluiert, indem das gesamte Engagement in Bezug auf eine Marke – also Likes, Kommentare, Shares – und die Kosten für diese verschiedenen Engagements verglichen werden. Top Player im letzten Jahr: „L’Oréal“. Auf Platz zwei und drei liegen „La Roche Posay“ und „Maybelline“. Auch Marken für die reine Pflege der Haut schneiden im Ranking gut ab. Hier liegt „CeraVe“ auf Platz vier und „Nivea“ mit „Nivea“ und „Nivea Deutschland“ auf Platz 7 und 8.