Arbeit hinter den Kulissen: von SEO bis Landingpage
Digitales Marketing erfordert Wissen und Arbeit auch hinter den Kulissen. Damit die Website oder der Online-Shop präsent ist und im Ranking weit vorne liegt, müssen Google und Co. gefüttert werden. Hier spielt die „Suchmaschinen-Optimierung“ (SEO) eine große Rolle. Keywords, die von Kundinnen und Kunden als Suchbegriffe verwendet werden, sollten in ausreichender Zahl in den Web-Texten vorhanden sein. Doch Vorsicht: Reine Keyword-Ansammlungen waren gestern. Heute schreibt man im Internet für zwei Zielgruppen: Mensch und Suchmaschine. Die Kunst bei der Online-Präsenz: Texte anzubieten, die Leser begeistern und Suchmaschinen überzeugen.
Auch die sogenannte „Landingpage“ – eine spezielle Aktions-Seite – hat eben diesen Zweck: Potenzielle Interessenten „landen“ auf der Website, wenn sie ein Banner oder einen Text-Link anklicken. Ziel der Landingpage ist es, die Kunden direkt zu der Website zu leiten, die das eigentliche Online-Angebot enthält. Damit gehört sie ebenfalls zum Thema „Suchmaschinenoptimierung“.
Optimale Bedingungen auch hinter den Kulissen sind also eine wichtige Basis für den Erfolg im Netz.
Interaktiver Austausch: Marketing über soziale Medien
Online interagieren – und mit seinen Kunden in direkten Kontakt treten. Social-Media-Marketing ist eine zeitgemäße und lebendige Form, mit seinen Kundinnen und Kunden in regen Austausch zu kommen. Denn dies ist einer der maßgeblichen Vorteile des Digitalen Marketings: Anbieter und Kunden kommunizieren miteinander und pflegen ein aktives Miteinander. Mit diesem aktuellen Trend ist man auf jeden Fall up to date – und betreibt wertvolle Kundenbindung in der vernetzten Welt.
Ein weiteres großes Potenzial für die Beauty-Branche: Service-Angebote vom Profi, kostenlos im Netz präsentiert. Schönheits-Tipps auf Facebook! Schmink-Tutorials auf YouTube! Fotostrecken auf Instagram! Beste Möglichkeiten, die eigenen Produkte der richtigen Zielgruppe näherzubringen und Kundentreue aufzubauen. Zudem: Diese Form der digitalen Werbung ist persönlich, sympathisch – und gleichzeitig äußerst effektiv.
Beauty-Blogger: am Puls der Zeit
Ein weiterer Top-Trend: Empfehlungsmarketing gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Einflussreiche „Promoter“ oder „Influencer“ berichten über ihre persönlichen Erfahrungen mit einer Marke oder einem Produkt. Digitales Marketing, das vielen „Followern“ des Social Network Freude bereitet – und gleichzeitig eine große Reichweite erzielt.
Digitales Marketing: auch im Shop vor Ort
Werbung in digitaler Form findet nicht nur im heimischen Wohnzimmer der Interessenten statt. Gerade die Beauty-Branche hat zahlreiche Möglichkeiten, Produkte oder Dienstleistungen auf digitale Weise im Shop oder Beauty-Salon vor Ort zu präsentieren: Neue Produkte oder Service-Dienstleistungen können ansprechend in multimedialer Form dargeboten werden. Auch das ist Digitales Marketing.