Als einer der wichtigsten Faktoren, die das Verhalten von Konsumenten heute beeinflussen, hat das Marktforschungsunternehmen Mintel (https://de.mintel.com/) das Streben nach einem ganzheitlichen Ansatz identifiziert, ein körperliches und seelisches Wohlbefinden zu erreichen. Demnach sind Erwachsene immer stärker auf der Suche nach Produkten, die ihre physische, mentale und emotionale Gesundheit steigern – auch im Kosmetikbereich. Ein Beispiel: Den Daten von Mintel zufolge leiden in den USA beinahe 90% der Erwachsenen an wiederkehrendem Schmerz oder Entzündungen. Auslöser ist in vielen Fällen chronischer Stress, mit dem ein Drittel der Konsumenten zu kämpfen hat. Für diese Probleme sind sie oft auf der Suche nach nicht-medizinischen Lösungen. Laut Mintel kann hier besonders die Kosmetikindustrie mit milderen, entzündungshemmenden Produkten Abhilfe schaffen.
Eine weitere gute Chance auf dem Wellness-Markt soll sich Kosmetikunternehmen im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel bieten. Mittlerweile optimieren viele Menschen ihre Ernährung, um ihre Gesundheit zu steigern. In Zukunft könnten Konsumenten allerdings auch nach Lösungen verlangen, die ihr emotionales Wohlbefinden oder ihr Aussehen verbessern. Der Beauty-Markt von morgen könne verstärkt auf Synergie-Effekte setzen, lautet die Prognose: Den Einschätzungen von Mintel zufolge werden viele Konsumenten in der Zukunft auf der Suche nach Produkten sein, die ein besseres Wohlbefinden ohne viel Aufwand versprechen. Vor allem Lösungen, die physisches oder emotionales Wohlbefinden mit Vorteilen für unser Äußeres vereinen, sollen in den kommenden Jahren im Trend liegen.
Sich rundum wohlfühlen in seiner Haut – wer will das nicht? Eine gesunde Haut war immer ein wichtiges Thema für die Kosmetik. In den kommenden Jahren wird die Hautpflege jedoch noch wichtiger als jemals zuvor. Die Beautybranche setzt daher ihren Fokus 2021 verstärkt auf einen frischen, gesunden Teint, der Dank der richtigen und individuellen Pflege fast kein Make-up mehr benötigt. Stichworte lauten hier: ausreichende Feuchtigkeitsversorgung, reine Haut im Allgemeinen, individuelle Anti-Aging-Pflege. Vor allem die bereits erwähnten Hybridprodukte, die eine Symbiose zwischen der pflegenden und der dekorativen Kosmetik bieten, werden im kommenden Jahr in keinem Beautyregal fehlen.