Wie spricht man die richtige Zielgruppe auf Social Media an?
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Wie spricht man die richtige Zielgruppe auf Social Media an?
Social Media Marketing ist ein wichtiges Thema für alle Unternehmen – natürlich auch in der Beautybranche. Egal, ob große Brand oder der eigene kleine Salon – um neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen, lohnt es sich, dem Thema Social Media mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Doch bevor du mit dem Posten startest, die wichtigsten Dinge vorab: Kläre zunächst einmal, wer deine Zielgruppe ist und auf welche Weise du diese auf welchen Kanälen ansprechen möchtest.
Die Definition deiner Zielgruppe – aber, wie?
Um die passende Zielgruppe zu definieren, kannst du dir erst einmal überlegen, wer deine aktuellen "offline"-Kundinnen und -Kunden eigentlich sind. Wer besucht deinen Shop? Was macht deine Zielgruppe im Detail aus? Wie alt ist deine Kundschaft? Welche Plattformen nutzt sie und warum interessiert sie sich für deine Produkte oder Dienstleistung? Welche Wertvorstellungen hat sie? Deine Zielgruppe in den sozialen Medien wird vermutlich ähnlich sein. Besonders die Frage nach der richtigen Plattform ist essenziell, wenn du gerade erst mit dem Aufbau deiner eigenen Social-Media-Strategie beginnst. Denn auf den einzelnen Plattformen wirst du automatisch auch anderen Nutzerinnen und Nutzern begegnen – höchstwahrscheinlich auch jenen, die sich nicht von deinem Content und deinen Produkten angesprochen fühlen. Überlege dir also ganz genau, was deine typischen Kundinnen oder Kunden im Detail ausmacht, welche Plattformen für sie im Alltag interessant sind, und entwickle auf ihren Interessen basierend zugeschnittene Formate.
Content-Tipps für deine Social-Media-Plattformen
Bei der Zusammenstellung deiner Content-Ideen und -Formate ist es wichtig zu überlegen, was deine Produkte oder Dienstleistungen bzw. deinen Salon eigentlich ausmacht und welche Informationen Neukundinnen und Neukunden brauchen. Es lohnt sich immer, sich auf Social Media zu präsentieren und zu betonen, welche Vorteile deine Zielgruppe bei einem Salon-Besuch oder beim Kauf deines Produktes erwartet. Um möglichst persönlich und nahbar zu wirken, stelle dich am besten auch selbst auf deinem Profil vor. Zudem solltest du deine Community zu bestimmten Themen regelmäßig abholen – beispielsweise mit Instagram-Stories, Reels oder Bildbeiträgen auf Facebook.
Besonders das Setzen von relevanten Hashtags kann dazu führen, dass vor allem die Nutzerinnen und Nutzer, die ein generelles Interesse an themenverwandtem Content haben, deine Social-Media-Kanäle leichter finden können und du somit neue Follower generieren kannst. Wächst deine Community dann auch noch stetig und organisch, ist das der beste Beweis dafür, dass du richtig guten Content kreierst. Das Fazit: Wer sich als Marke oder mit seiner Dienstleistung authentisch auf den zielgruppenrelevanten Social-Media-Kanälen präsentiert und die unterschiedlichen Formate clever nutzt, zieht automatisch die passende Zielgruppe an.