„Snackable Content“: Optimiere durch den richtigen Content dein Social-Media-Marketing
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„Snackable Content“: Optimiere durch den richtigen Content dein Social-Media-Marketing
„Snackable Content“ – zwei Wörter, die häufig im Social-Media-Kosmos auftauchen und gezielte Botschaften mit geringem Aufwand verbreiten. Doch warum ist diese Bezeichnung ein unverzichtbarer Bestandteil einer gut funktionierenden Marketingstrategie?
Was ist Snackable Content?
Der Begriff „Snackable Content“ stammt vom englischen Wort „Snack" und beschreibt einen kleinen Imbiss. Snackable Content sind somit Inhalte, die schnell und unkompliziert erstellt werden können. Damit sind in den sozialen Medien leicht konsumierbare Elemente gemeint wie kurze Texte, Videos, Bilder, Reels und vieles mehr. Aufgrund ihrer simplen Gestaltung dienen solche Inhalte in erster Linie der Unterhaltung – oder eben als kurzer Snack für zwischendurch. Zusammengefasst sind diese Inhalte zwar nicht besonders umfangreich oder aufwändig, ermöglichen jedoch die schnelle Erfassung einer Aussage.
Unternehmerinnen und Unternehmer aufgepasst!
Obwohl Snackable Content hauptsächlich zur Unterhaltung dient, kann diese Art von Inhalten maßgeblich zu einem erfolgreichen Unternehmensmarketing beitragen. Einerseits lassen sich diese Inhalte leicht und kostengünstig erstellen, wodurch auch Laien sie kreieren können. Andererseits steigt die Reichweite der Zielgruppe enorm, da Unternehmen ihre Botschaften nicht in Form langer Video-Beiträge, sondern durch kurze, leicht verdauliche Clips verbreiten. Somit bietet Snackable Content die Möglichkeit, Inhalte einfacher und direkter an potenzielle Interessierte weiterzugeben.
Dank ihrer eher unkomplizierten Eigenschaften und schnellen Verbreitung trägt Snackable Content dazu bei, Aufmerksamkeit zu generieren und die Markenbekanntheit eines Unternehmens zu fördern. Dieser Inhalt ersetzt zwar keine tiefergehende Informationsvermittlung, ist jedoch für den unterhaltsamen Konsum zwischendurch gedacht. Dennoch wird diese Art der Content-Erstellung gerne in der Marketingabteilung verwendet, um die Social-Media-Kanäle mit solchen kurzen Auflockerungen zu füllen.
Wie sieht dieser Content aus? – Ein paar Tipps…
Snackable Content kann in verschiedenen Formen und Varianten produziert werden und richtet sich grundsätzlich an alle Zuschauerinnen und Zuschauer. Soziale Netzwerke sind darauf ausgerichtet, mithilfe von kurzen Video-Clips zu kommunizieren. Die Videos können dank verschiedener Apps problemlos erstellt werden. Sie sollten eine bestimmte Länge nicht überschreiten – vor allem, um die Aufmerksamkeit der User aufrechtzuerhalten.
Viele Unternehmen nutzen Instagram & Co. als Marketingstrategie und erstellen Snackable Content beispielsweise mit der Storytelling-Funktion. Durch die Aneinanderreihung verschiedener kurzer Clips entsteht eine Geschichte, die interessante Einblicke liefert, und somit Aufmerksamkeit erregt. Auch leicht erfassbare Infografiken oder Memes gehören zum Snackable Content. Grafiken können Zusammenhänge auf unterhaltsame Weise erklären. Memes können von Unternehmen selbst nachgestellt werden und fördern die Identifikation oder den Vergleich des Publikums mit den dargestellten Inhalten. Aussagekräftige Bilder sind ebenfalls Teil dieser Content-Art – sie werden oft geliked, geteilt und in den Stories gepostet.
Die Erstellung von Snackable Content kann für Unternehmen einfach sein. Er dient der Kommunikation in den sozialen Medien zwischen anbietenden und kaufenden Personen. Kurze Content-Einheiten lassen sich kostengünstig und schnell erstellen, und aufgrund ihrer viralen Eigenschaften erreichen sie eine breite Zielgruppe.
Diese Marketingstrategie erzeugt eine hohe Reichweite, Sichtbarkeit, Klicks und fördert somit die Markenbekanntheit. Das Beste daran? Jedes Unternehmen kann Snackable Content leicht umsetzen. Wichtig ist jedoch, sich nicht ausschließlich darauf zu konzentrieren, sondern diese Inhalte neben interessanten Blogbeiträgen, tiefergehenden Informationen und professionell produzierten Werbefilmen einzusetzen.