Mit positiver Psychologie zum Verkaufserfolg: Lachen ist gesund
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Mit positiver Psychologie zum Verkaufserfolg: Lachen ist gesund
Na klar ist lachen gesund – und macht zudem glücklich. Deswegen ist dieses Element auch beim Verkaufen besonders wichtig, um Kundinnen und Kunden positiv zu stimmen. Indem du lachst, steckst du nicht nur andere mit deiner guten Laune an, sondern stärkst auch dein Herz-Kreislaufsystem und senkst deinen Ruhepuls. Du wirkst dadurch gelassener, aufgeschlossener und freundlicher – so spricht man dich gerne an, fragt nach Hilfe und fühlt sich in deiner Gegenwart wohl. Eine offene Körperhaltung sowie eine positive Ausstrahlung schaffen eine angenehme Atmosphäre, die den Absatz erheblich steigern können. Denn wir alle wollen uns bei Kaufentscheidungen freundlich beraten lassen und uns rundum glücklich fühlen. Mit deiner nach außen getragenen Begeisterung für die neuesten Beauty-Produkte kannst du somit Neukundschaft akquirieren, das Verkaufsgebiet ausbauen und die Auftragslage erhöhen.
Beziehungen stärken – nutze deine Social-Skills
Sales and Relations – das geht Hand in Hand. Zwischenmenschliche Beziehungen nachhaltig aufbauen zu können, ist für den Verkaufserfolg wichtig, um Kundschaft zu gewinnen und zu halten. Ein soziales Netzwerk kannst du durch eine offene und professionelle Beratung, persönliche Gespräche und positive Bestätigung aufbauen. Diese persönlichen Bindungen sind ein wichtiger Bestandteil des Glücksempfindens. Ein Tipp: Bereite dich auf Gespräche vor, indem du etwas über die Person oder ihre Situation in Erfahrung bringst und darauf Gesprächsthemen und Produkte abstimmst. Beobachte Reaktionen genau, zeige Empathie und Präsenz und vermittle echtes Interesse. Diese Eigenschaften helfen dabei, Bedürfnisse zu erkennen und durch eigene Produkte oder Dienstleistungen zu befrieden.
Merken wir uns also: Um langfristig erfolgreiche Geschäftskontakte aufzubauen, sollten wir den Social-Skills ausreichend Beachtung schenken.
Erfolge feiern und optimistisch bleiben
Wenn du an dich, deine Produkte und deinen Erfolg glaubst – tun wir es auch! Quasi eine Art selbsterfüllende Prophezeiung. Sei optimistisch, gehe mit positiven Emotionen auf Kundinnen und Kunden zu und führe dir dein Accomplishment vor Augen. Was das heißt? Ganz einfach: Erkenne auch Teilerfolge an und stecke dir nur realistische Ziele. Sei zum Beispiel mit einer umfangreichen und positiven Beratung – auch ohne Verkauf – zufrieden. Nur weil du heute etwas nicht verkauft hast, war die Beratung nicht umsonst. Denn deine professionellen und freundlichen Beratungsfähigkeiten sprechen sich sicher schnell rum. Die daraus folgenden positiven Effekte? Eine höhere Anfrage, mehr Kundschaft und zukünftig auch höhere Umsätze!
Eine geniale Strategie, um motiviert und optimistisch zu bleiben: Mache (Teil-) Ergebnisse sichtbar. Führe dazu zum Beispiel ein Erfolgstagebuch. Schreibe jeden Tag auf, was du heute als besonders positiv erlebt hast, wofür du dankbar bist, was gut gelaufen ist oder was dich stolz und glücklich gemacht hat. Das können ein freundliches Meeting, positives Feedback von Kolleginnen und Kollegen oder eine neue Idee für die Gestaltung der Verkaufsräume sein. Denn Erfolg lässt sich nicht immer monetär messen!
Die Selbstwahrnehmung als entscheidender Erfolgsfaktor
Glücksmomente und Optimismus steigern den Selbstwert und fördern ein positives Selbstbild. Das gilt es vor allem auch aufrechtzuerhalten, wenn nicht immer alles glatt läuft. Falsches Timing oder eine nicht funktionierende Verkaufsstrategie? Nimm diese negativen Erfahrungen nicht persönlich – sondern lerne aus ihnen. Sehe negative Erfahrungen und Fehler als Chance zu wachsen, formuliere ein Missgeschick positiv um und vermeide es, zu schnell aufzugeben.
Diese Einstellung hilft auch dabei, die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren: Du alleine kannst Situationen ändern und neue Erfahrungen erfolgreicher gestalten. Versuche also immer, die positiven Aspekte aus Situationen herauszuziehen und mache dir selber Mut. Diese Arbeit an der eigenen Selbstwahrnehmung ist entscheidend für deinen Optimismus und den nachhaltigen Erfolg als fröhliches, authentisches und überzeugendes Verkaufstalent.