Digitalisierung und Optimierung in der Beauty-Branche
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Digitalisierung und Optimierung in der Beauty-Branche
Unternehmen ist es schon immer daran gelegen, Kommunikation, Geschwindigkeit und Qualität zu optimieren. Ziel der Digitalisierung ist unter anderem, den Kundinnen- und Kundenservice in Form von Online-Beratung, schnellen Abläufen, positiven Kauferlebnissen und Rezensionen auszubauen.
Digitale Transformation beschreibt hierbei den Prozess, bei dem Arbeitsweisen und Interaktionen der Kundschaft durch die Integration von Technologien verändert bzw. verbessert werden. Vernetzte sowie digitale Geschäftsmodelle bilden die Basis für die Transformation von Kauf- sowie Konsumerlebnissen.
Die Erwartung der Verbraucherinnen und Verbraucher als Treibkraft digitaler Transformation
Die Digitalisierung wird im Prinzip nicht vom Unternehmen selbst, sondern von den Erwartungen der Konsumentinnen und Konsumenten angetrieben. Firmen müssen mit der steigenden Vernetzung und Mobilität mithalten und verschiedene, digitale Kommunikationsmethoden anbieten. Vorrangig ist es also die Kundschaft, die einen besseren und schnelleren Weg fordert, Kaufprozesse bequem abzuwickeln. Aber auch Unternehmen erzielen deutlich mehr Gewinne durch die digitale Optimierung veralteter Prozesse und technischer Systeme. Die Erfahrung der Kundschaft beruht auf der Abfolge des Kaufes sowie der Interaktion mit der Anbieterin oder dem Anbieter – ob ein gewisses Vertrauen zum Unternehmen besteht, wie schnell die Lösungsgeschwindigkeit erfolgt und wie zufrieden die Käuferinnen und Käufer sind, spielen hierbei eine entscheidende Rolle im Kaufprozess.
Die Bedeutung der digitalen Kommunikation in der Beauty-Industrie
Im Wesentlichen gibt es drei Kriterien, die das positive Kauferlebnis der Kundschaft maßgeblich beeinflussen: Eine schnelle Problemlösung, eine einfache sowie klare Kommunikation und eine reibungslose Kaufabwicklung. Für die Beauty-Industrie sind Service und Online-Handel ausschlaggebend für den Verkauf. Neben den wichtigsten Marketing-Elementen, wie z.B. Produktname, Verfügbarkeit des Artikels, Produktbeschreibungen, Konfigurationsmöglichkeiten bzw. Produktvarianten, Preis, qualitative Produktbilder mit mehreren Ansichten und bestenfalls dem Ergebnis nach der Anwendung, sind vor allem die richtigen Kommunikationstools von großer Bedeutung. Demnach ist die Digitalisierung nicht an der Schönheits-Industrie vorbeigezogen, sie baut darauf auf. Gerade wenn es ums Wohlfühlen der inneren sowie äußeren Zufriedenheit geht, setzt der Online-Handel auf ein umfangreiches Kommunikationsangebot.
Beauty-Online-Handel: Fünf Ansätze einer perfekten Kommunikation
Durch die Digitalisierung und Entwicklung neuer mobiler Kanäle und Plattformen, haben Online-Shops die Möglichkeit, die digitale Kommunikation in den Alltag ihrer Kundschaft zu integrieren. Neben Imagestärkung und Vertrauensgewinn sind vor allem die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden sowie die Bindung an das Unternehmen bedeutsam. Den Usern soll entlang der gesamten Customer Journey ein positives Shopping-Erlebnis geboten werden. Wie lässt sich die Kommunikation für die User-Experience am besten nutzen?
Der Kundinnen- und Kundenservice eines Online-Handels sollte jederzeit erreichbar sein: Die meisten Menschen verbringen täglich mehrere Stunden in der digitalen Welt. Haben Interessierte ein Problem, das gelöst oder eine Frage, die beantwortet werden soll, suchen sie direkt online nach Antwort – rund um die Uhr. Abhilfe verschaffen Live-Chats oder auch Chatbots.
Messenger nutzen: Kommunikationsmittel wie WhatsApp verbessern die digitale Kommunikation. Die Kundschaft wird im gewohnten Umfeld erreicht – dies schafft Vertrauen und eine einfache, schnell verfügbare Kommunikation auf privater Ebene.
Persönliche Beratung ist weiterhin Grundvoraussetzung: Wenn ein Unternehmen nicht nur online, sondern auch im stationären Handel unterwegs ist, sollte einer guten, qualitativen Beratung nichts im Wege stehen – die digitale Ansprache ist hier ein wertvoller Zusatzpunkt.
Personalisierte Inhalte stellen die Bedürfnisse der Käuferinnen und Käufer in den Vordergrund: Ein Unternehmen versucht, die Wünsche und Erwartungen eines Individuums zu erfüllen und kreiert personalisierte sowie zugeschnittene Inhalte.
Social-Media-Profile pflegen: Was eignet sich besser, als die Kundschaft auch über die sozialen Medien abzuholen? Instagram, Facebook & Co. sind der ideale Ort, um mit der Community in Kontakt zu treten, Inhalte, Produkte und Dienstleistungen auf einer anderen Ebene per Beitrag oder Story zu teilen und die digitale Kommunikation über den Chat oder die Kommentarfunktion aufrechtzuerhalten.
Ein digitaler Kundinnen- und Kundenservice liefert einen großen Beitrag zur ID und zum Image eines Unternehmens. Wer die Modernisierung nicht scheut, kann den individuellen Wünschen und Ansprüchen einer Konsumentin oder eines Konsumenten im Handumdrehen gerecht werden. Klar ist, dass auch die Beauty-Industrie vom Online-Handel lebt. Eine gute Kommunikation bedeutet Vertrauen, Personalisierung und Bindung – alles im Zeitalter der Digitalisierung.