Hyper-Personalisierung: Warum sich die Personalisierung in der Schönheitsindustrie zu einem äußerst wichtigen Faktor entwickelt hat
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Hyper-Personalisierung: Warum sich die Personalisierung in der Schönheitsindustrie zu einem äußerst wichtigen Faktor entwickelt hat
Angebote, die speziell auf eure Kundschaft zugeschnitten sind – Genau das meint die Personalisierung der Kundinnen- und Kundenerlebnisse bzw. die sogenannte Hyper-Personalisierung, eine mittlerweile sich immer weiter verbreitende Marketingmethode. Aber wie relevant ist diese eigentlich für die Schönheitsindustrie?
Hyper-Perso…was?
Für einige hört sich der Begriff Hyper-Personalisierung vielleicht etwas abstrakt an. Diese Art des Marketings bedient sich einer Kombination aus Daten der Kundschaft, wie beispielsweise demografische Informationen, frühere Einkäufe oder Online-Interaktionen. So können Unternehmen zielgerichtete und personalisierte Nachrichten und E-Mails versenden. Auf diese Weise werden die Markentreue und Bindung zum Unternehmen gestärkt.
Vielleicht fragt ihr euch jetzt: Wie lässt sich das auf die Beauty-Branche beziehen?
Tatsächlich ist auch hier die Personalisierung ein Megatrend: Die gewonnenen Daten werden verwendet, um die eigenen Produkte des Unternehmens an die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden anzugleichen. Gerade in der Kosmetik ist es durchaus sinnvoll, Pflegeprodukte und deren Inhaltsstoffe an die verschiedensten Hauttypen individuell anzupassen. Besonders im Premiumbereich setzen viele Brands auf Personalisierung, um relevant zu bleiben und sich von der Konkurrenz abzuheben. Denn, Kundinnen und Kunden fühlen sich durch individualisierte Artikel besser verstanden, wahrgenommen, und schenken den Produkten ein größeres Vertrauen.
Die Arbeit mit personalisierten Produkten
Die Branche hat den Trend definitiv erkannt. Immer mehr namhafte Unternehmen arbeiten an Produkten, die individuell anpassbar sind. Durch individualisierte Cremes, Lippenstifte oder Haarfärbemittel hoffen die Firmen auf neue Erlösquellen. Eine Idee ist beispielsweise eine Beratung per App, die die richtige Hautpflege für den Tag ermittelt. Um das richtige Shampoo und die beste Pflege für das eigene Haar zu finden, können Kundinnen und Kunden an einem kurzen Quiz teilnehmen und somit die optimale Zusammenstellung von Inhaltsstoffen für ihr (Wunsch-) Haar erfahren. Das Produkt kann im Anschluss selbstverständlich sofort erworben werden. So sollen nicht nur die Produkte, sondern auch das Unternehmen unvergesslich gemacht werden.
Erhöhter Customer Lifetime Value und verbesserte Markenwahrnehmung
Zwei der wichtigsten Vorteile, die die Hyper-Personalisierung mit sich bringt, sind ein erhöhter Customer Lifetime Value und die bereits angesprochene, verbesserte Markenwahrnehmung.
Mit personalisierten Produkten lassen sich zudem schnell loyale und engagierte Kundinnen und Kunden gewinnen – denn die von ihnen erworbenen Produkte sind einzigartig und nur für sie zusammengestellt. Wiederholungskäufe werden sich also häufen. Mit diesen Produkten fühlen sie sich verstanden und gehört. Im besten Fall bildet sich ein Gefühl von Exklusivität und Luxus rund um die eigene Marke, die sogar Neukundschaft anzieht.