Zukunft der Beautybranche: ganzheitlich, nachhaltig, natürlich (2)
Werbung
-->
-->
"Hier liegen Sie richtig!"
Ganzheitlich und global – von klingenden Liegen, Nadelbehandlungen und Zuckertreatments
Geschäftsführer in dritter Generation: Julian La Fontaine.
Das ist Globalisierung von A bis Z: Von Aserbaidschan bis Zypern gibt es nicht nur Wellness weltweit, sondern auch das passende Equipment dafür. So entwickelt und produziert auch das international agierende Unternehmen IONTO Health & Beauty unter der Marke IONTO-COMED Geräte für apparative Kosmetik, Kosmetik- und Wellnessliegen sowie Kabinenausstattungen für die ganze Welt. Schließlich ist der Wunsch nach Schönheit, Entspannung und Wohlgefühl allen Menschen gemeinsam. In mehr als dreißig Ländern ist die Marke IONTO-COMED vertreten, sodass Indonesierinnen auf Bali genauso wie Farmer in den Rocky Mountains, Norweger am Polarkreis und Kolumbianerinnen am Äquator auf moderne Verfahren und Geräte setzen können.
Wer so vielseitig und international tätig ist, kennt sich natürlich auch mit den unterschiedlichen Gepflogenheiten der Beauty-Welt aus. In dritter Generation erweitert Julian La Fontaine die Geschäftsführung des Familienunternehmens, das vor über 30 Jahren die erste mechanische Behandlungsliege auf den Markt brachte. In unserem Experteninterview erzählt der erfahrene Fachmann, was man in der Branche in Bezug auf länderspezifische Bedürfnisse bei Beauty-Treatments zu beachten hat. Begeben wir uns nun zusammen mit Julian La Fontaine auf eine kleine Reise durch spannende Behandlungswelten – ganz im Sinne von ganzheitlich und global!
Herr La Fontaine, haben Zyprioten ein anderes Verständnis von Wellness als Norweger? Und was bedeutet der Begriff für Sie persönlich?
Von A(serbaidschan) bis Z(ypern): IONTO-COMED Wellnessliegen sind weltweit vertreten.
Wellness ist seit geraumer Zeit ein internationaler Wachstumstrend und in aller Munde. Und dies sowohl im Branchensektor Lifestyle als auch im Tourismus. Ich denke nicht, dass wir an sich von einem international unterschiedlichen Verständnis von Wellness sprechen können. Im Zentrum stehen immer Entspannung, Regeneration, Wohlgefühl und Pflege des Menschen.Internationale Unterschiede sehe ich eher in der Art und Weise, wie Wellness umgesetzt wird. So sind in Zypern natürlich andere Treatments beliebter als in Norwegen – was aber kulturell wie auch geografisch bedingt ist. Für mich persönlich bedeutet Wellness allgemein Zeit für sich selbst einzuräumen, ohne Ablenkung in einer entspannten Atmosphäre die Seele baumeln lassen.
Sie arbeiten mit internationalen Partnern aus Bulgarien, Saudi Arabien, Kolumbien, Russland und den USA, um nur einige von etwa 30 Ländern zu nennen, in denen IONTO-COMED tätig ist. Was war Ihre bisher spannendste Begegnung?
Die Begegnungen mit unseren internationalen Partnern waren bisher immer sehr angenehm und nicht von interkulturellen Kommunikationshürden geprägt. Ich finde es wichtig, sich auf den individuellen Menschen einzustellen. Dann entwickelt sich ganz automatisch eine respektvolle Zusammenarbeit. Spannend ist aber, dass jede Nation neben den Standards eigene Wellnesskonzepte entwickelt: von asiatischen Massagen, die die Biegsamkeit des eigenen Körpers herausfordern, über spirituelle Selbstheilung mittels Kristallen, die den Energiehaushalt in Einklang bringen sollen, bis hin zur Ganzkörper-Kryotherapie als Energie-Booster. In der Wellness-Branche gibt es zahlreiche Möglichkeiten, selbst seine denkwürdigsten Erfahrungen zu sammeln.
Die Liebe zum individuellen Menschen zählt mehr als die Nationalität.
Sicherlich gibt es manchmal auch schwierige Hürden zu überwinden oder spannende Herausforderungen zu meistern?
Wann gibt es diese nicht? Jedes Unternehmen ist ständig mit Hürden und Herausforderungen konfrontiert. Immer wenn wir zum Beispiel neue Produkte wie unsere eigene Pflegeserie IONTO-COMED Professional Care oder technische Innovationen wie "GLOWsolution" auf den Markt bringen, bleibt es trotz aller Analysen und Anforderungen spannend, wie der Markt schlussendlich darauf reagieren wird.
Gibt es europäische Standards bei Treatments? Oder unterscheiden sich die Behandlungen von Land zu Land?
Spontan würden mir da die klassischen Hygienestandards einfallen, die jeder Behandelnde landesunabhängig beachten sollte. Im Bereich der apparativen Kosmetik sind wir in Deutschland mit der neuen "Verordnung zum Schutz gegen die nichtionisierende Strahlung bei der Anwendung am Menschen" (NiSV) konfrontiert. Kein einziges Kosmetik-Gerät – also auch kein IONTO-COMED Gerät – wird durch die Verordnung verboten. Nach der NiSV dürfen allerdings einige wenige Geräteanwendungen ab dem 31.12.2020 nur noch von approbierten Ärzten durchgeführt werden. Andere von der Verordnung (VO) betroffene Technologien setzen Fortbildungsmaßnahmen voraus. Wir werden unsere Kunden bei dieser Herausforderung mit Rat und Tat begleiten.
Nun kommen wir zu apparativen Treatments wie Microneedling, Ultraschall oder Microdermabrasion: Kennt die Behandlung mit apparativer Kosmetik länderspezifische Unterschiede?
Es gibt von Land zu Land andere regulatorische Vorgaben, von welcher Berufsgruppe die Treatments durchgeführt werden dürfen. Aber man kann sagen, dass die oben genannten Behandlungen international etabliert sind und sich länderübergreifend großer Beliebtheit erfreuen.
Die Wellnessliegen von IONTO-COMED sind weltweit bekannt. Können Sie uns einige besonders beliebte Exemplare vorstellen?
Neue Features für Wellnessliegen entstanden 2015 mit der "Soundmotion-Technologie". Sie erreicht mit integrierter Vibroakustik (also durch die Verbindung von Musik und Schwingungsmustern) Tiefenentspannung und bei mehrfacher Anwendung bewirkt sie eine nachhaltige Resilienzstärkung. Diese Technologie haben wir in Zusammenarbeit mit dem Mediziner und Experten für Schwingungsmedizin Alexander Wunsch entwickelt.
Flexibel in alle Richtungen: entspannt für Kunden, ergonomisch für Behandler.
Thema des Monats
"Go Green" statt "Greenwashing"
Wenn man aktuell von einem Trend in der Beautybranche sprechen will, so kommen zwei Begriffe immer wieder vor: Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Kein Wunder also, dass das Segment Naturkosmetik derzeit einen wahren Boom erlebt. Doch was genau steckt hinter "natürlich" und "nachhaltig"? Wann sprechen wir von Naturkosmetik?
Mit der IONTO-SPA Sensity kam 2017 eine ganz neue Liege auf den Markt – eine Universal-Wellnessliege mit vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten für optimalen Liegekomfort und Behandlungsergonomie. Durch die auftragsbezogene Fertigung in Deutschland kann jeder Kunde aus einer Vielzahl von Ausstattungs- und Designoptionen wählen und so die perfekt auf seine Anforderungen zugeschnittene Behandlungsliege konfigurieren. Seit 2017 wurde bei der Weiterentwicklung von Arbeitsstühlen und Liegen insgesamt ein noch stärkerer Fokus auf die Berücksichtigung ergonomischer Aspekte für die Behandelnden gesetzt. Mehr und bessere Einstellvarianten ermöglichen eine individuell optimierte Arbeitshaltung.
Zu guter Letzt widmen wir uns dem Thema Weiterbildung. Sie bieten in Ihrem Unternehmen von zeitgemäßer Anamnese bis zur Ernährungskunde gegen Hautalterung vielseitige Schulungen an, nach dem Motto "Gut ausgebildet für globale Anforderungen". Können Sie uns in Stichpunkten einige Beispiele Ihrer Weiterbildungsangebote nennen?
Professional Trainings zu Basis- und Spezialgeräten
Dermatologische Basic und Hautanalyse
Sugaring & Waxing
Nageldesign
Professionelle Fußpflege & Nagelprobleme
"Körper-Hören" – Entspannung und Regeneration auf Wellnessliegen
DSGVO & Digitalisierung
Selbst- und Mitarbeiterführung
Wir bedanken uns für das interessante Interview und die spannenden Eindrücke in die ganzheitliche Welt Ihres global agierenden Unternehmens!
Über unseren Experten:
Julian La Fontaine trat zu Beginn des Jahres 2015 in dritter Generation in das Management von IONTO-COMED ein. Nach dem Studium in Wien arbeitete er einige Jahre in der Schweiz, der Schwerpunkt seiner Tätigkeiten lag in der Medizintechnikbranche. Im Jahr 2016 wurde Julian La Fontaine in die Geschäftsführung berufen. Das Unternehmen IONTO Health & Beauty GmbH vereint die Marken IONTO-COMED, SÜDA und CARE MORE und bietet damit ein breites Programm innovativer und praxistauglicher Produkte für Wellness und Kosmetik sowie für Fußpflege und Podologie. Als führendes Unternehmen auf dem Gebiet der apparativen Kosmetik entwickelt und produziert IONTO-COMED die Ausrüstung, mit der Kosmetikerinnen und Kosmetiker ihre Kundschaft effektiv und nachhaltig zu mehr Schönheit, Entspannung und Wohlgefühl verhelfen können.