Die Handlungsmöglichkeiten werden also definitiv vielseitiger. Welche Erkenntnisse gibt es noch für ein erfolgreiches Digital-Marketing?
Parallel sehen wir, dass im Internet Empfehlungsmarketing enorm wichtig und einflussreich ist. Hier spielen „Promoter“ oder „Influencer“, die über positive Erfahrungen mit einer Marke oder einem Produkt berichten, eine große Rolle. Auch der „Content“, also der überzeugende Medien-Inhalt, ist grundlegend: hilfreiche Service-Angebote, die Marken ihren Interessenten und Konsumenten zur Verfügung stellen. Das können konkrete Schmink-Tipps sein oder Tools, die helfen, die richtige Pflege-Creme zu finden.
Wie können sich Unternehmen, Marken und Anbieter bestmöglich im Web präsentieren?
Digitales Marketing basiert auf Inhalten. Marken sollten sich deshalb zunächst fragen, welche Botschaften sie senden möchten. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, müssen diese Botschaften glaubhaft sein und für die Zielgruppe relevant. Die Bedeutung der Geschichte, die hinter einem Beauty- oder Pflegeprodukt steht, nimmt im Internet noch einmal exponentiell zu. Für Marken ist es deshalb enorm wichtig, gute Geschichten zu erzählen – das ist bedeutender denn je zuvor. Geschichte und Angebot sollten Kunden berühren und für sie attraktiv sein. Eine Marke, die eine verständliche Mission hat und für einen definierten Lifestyle steht, kann klare Botschaften formulieren. Die Beauty- und Kosmetik-Branche ist hier im Vorteil, weil es ihr vertraut ist, ihre Produkte als Erlebnis oder Lifestyle-Angebot zu verkaufen. Viele Marken und Produktlinien sind jedoch zu wenig fokussiert, sie verkaufen von allem ein bisschen. Aus Studien wissen wir aber: Spezialisierung gewinnt – und ein scharfes Profil. Bei unserer Arbeit orientieren wir uns deshalb am Marken-Identitäts-Modell. Die Markenidentität und die Markengeschichte stehen bei jedem Entwicklungsschritt einer digitalen Kampagne im Zentrum.