Neu in Social Media? Influencer und Agentur-Inhaber Ravi Walia weiß, worauf es beim Einstieg ankommt. Im WebS@lonauf der BEAUTY 2022 verrät er in seinem Workshop "Social Media 101 - die wichtigsten Infos und Hacks", welche Basics es zu beachten gilt und was in Social Media aktuell Trend ist. Er führt auf, welche Plattformen es grundsätzlich gibt, welche Eigenschaften sie mitbringen und welcher Kanal sich für welche Zielgruppe und welchen Content am besten eignet. Hier stellen wir euch den charismatischen Social-Media-Experten kurz vor:
"Die Welt der sozialen Medien wurde zu meiner Welt", sagt Ravi Walia. In seiner Welt sind Themen wie Instagram, Insta-Stories, Snapchat, Facebook, Business Manager oder Influencer-Marketing erfreuliche Alltagskost. Für viele Menschen sind diese Begriffe Neuland oder zumindest erklärungsbedürftig. "Für mich sind sie meine Leidenschaft und mein größtes Hobby", so der passionierte Social-Media-Experte.
Hand in Hand – das gilt auch für digitales Networking.
Nachdem er im September 2016 seinen Blog RAVIWALIA.com gründete und anfing, in der Branche "PR & Marketing" zu arbeiten, entwickelte sich relativ schnell ein breites und großes Netzwerk. Die Welt der sozialen Medien wurde zu seiner Welt – und er suchte (und fand!) Antworten auf Fragen wie: Was kann man durch Social Media erreichen? Wie kann man Umsatz generieren und den neuen Hype "Influencer-Marketing" effektiv und zielführend nutzen?
Als Social Media Manager bei public images GmbH und THE CLIQUE SUITE hat er wertvolle Branchenerfahrung sammeln und sein Wissen ausbauen können. In dieser Zeit hat Ravi Walia auch mehrere Influencer-Reisen organisiert und für Agenturkunden die Social-Media-Kanäle betreut.
Gut vernetzt: das A und O von Social Media Management.
Ravi Walia für die Beautybranche
Vernetzung ist für Social Media das A und O – auf allen Ebenen. In seiner eigenen Marketing Agentur betreut Ravi Walia inzwischen auch viele Kosmetikmarken. Zu den Kundinnen und Kunden der Agentur gehören zum Beispiel Beauty-Brands wie Caudalie, Lancome, Rosental Organics, Dermalogica, aber auch Persönlichkeiten wie Barbara Becker, Nazan Eckes und Motsi Mabuse.
"Ich liebe es, Beauty-Brands digital zu präsentieren, zum Beispiel mithilfe von sozialen Medien in Influencer- oder Social-Media-Kampagnen", sagt Ravi Walia, "denn hier kann man wunderbar Vorher-Nachher-Resultate und die Wirkung der Produkte zeigen". Der BEAUTY-Referent freut sich schon darauf, den Messebesucherinnen und -besuchern "ganz real und in Farbe die Vorteile der digitalen Medien zu präsentieren und wie sie diese für ihr Unternehmen nutzen können".
Angebote der Agentur
Betreuung der Social Media Channels: Instagram, Facebook, Snapchat, Pinterest
Social Media Strategie für die jeweilige Plattform
kreative Umsetzung von Influencer Kampagnen und Kooperationen
Online und Offline-Events im Influencer Bereich (B2B und B2C)
Content-Creation für die sozialen Medien der Unternehmen
Influencer und Agentur-Inhaber Ravi Walia kennt die aktuellen Social Media Trends.
Über Ravi Walia
seit 2018 selbständig mit der gleichnamigen Influencer & Social Media Marketing Agentur RAVIWALIA, Sitz in Düsseldorf.
verantwortlich für die Umsetzung von Influencer Kampagnen, Content-Creation und Social Media Management
seit 2021 eigener Podcast: DIE RAVI WALIA SHOW, bei denen Influencer, Entrepeneurs & Celebrities zu ihrem Werdegang und den Benefits der sozialen Medien für ihren Beruf interviewt werden.
Ravi Walia im WebS@lon auf der BEAUTY 2022:
Freitag, 6. Mai 2022, 11:15 Uhr Samstag, 7. Mai 2022, 13:45 Uhr Sonntag, 8. Mai 2022, 16:15 Uhr
Das Web bietet auch der Beautybranche unzählige Optionen, sich selbst und seine Marke zu stärken und zu positionieren, höhere Bekanntheit zu erzielen und nicht zuletzt den Umsatz zu steigern. Der WebS@lonauf der BEAUTY Düsseldorf bietet Besuchern spannende Vorträge zu den Themen Online- und Influencer-Marketing, SEO und SEA, Google Analytics und Social Media – praktisch erklärt und für jedes Wissensniveau.