Aline Pelzer verrät, wie Gewinnmaximierung durch Marketingminimierung gelingt
Individuelles und minimalistisches Marketing heißt: erst fokussieren, dann zielen und treffen.
Mehr Reichweite ohne "viel Chichi" – das verspricht Online-Marketing-Expertin Aline Pelzer. Gewinnmaximierung durch Marketingminimierung? Wie soll das funktionieren? Als Referentin wird sie auf der kommenden BEAUTY im WebS@lon ihre Tipps verraten. Wir haben vorab nachgefragt:
Aline, worum geht es bei deinem minimalistischen Marketing-Angebot? Kannst du uns das kurz – ganz minimalistisch – erklären?
Kurz & knapp: Fokus! Wir werden oft im Marketing von Neuheiten abgelenkt, sodass wir ebendiesen verlieren. Viele Unternehmer*innen sind gestresst, weil sie Angst haben, etwas zu verpassen und dadurch Kund*innen zu verlieren. Fakt ist aber: Ablenkung kostet Zeit und Geld. Mit dem minimalistischen Marketing Angebot kreiere ich einen Gegenentwurf dazu. Wachstum ist wichtig, aber wertlos ohne Lebensqualität. Im Minimalistischen Marketing Mentoring konzentrieren wir uns auf zwei bis drei Akquisekanäle. Niemand muss auf jedem Social Media Kanal vertreten sein und 24/7 vor dem Laptop sitzen und arbeiten.
Sondern?
Viel wichtiger ist es, dass Unternehmer*innen wissen, welche Aktionen bereits Resultate erzielen und wie sie diese Aktionen ausbauen können. Anstatt reihenweise neue Maßnahmen auszuprobieren, ist eine regelmäßige Maßnahmen-Analyse wichtig, um mögliche Kursänderungen rechtzeitig vorzunehmen. Abgesehen davon haben die wenigsten einen funktionierenden Kundenfunnel sowie eine Angebotstreppe, mit denen sie ihre Kundschaft auf die sogenannte „Kundenreise“ mitnehmen.
Was bedeuten "Angebotstreppe" und "Funnel"?
"Funnel" ist ein Begriff aus dem Englischen und bedeutet übersetzt "Trichter". Genau nach diesem Prinzip funktioniert die strategische Kundengewinnung. Statistisch gesehen werden aus 100 Kontakten im Schnitt ein bis vier Personen auch Kunden. Nicht mehr! Die logische Konsequenz: Je mehr Kontakte, desto mehr Kunden.
Eine Kundenbeziehung funktioniert ähnlich wie eine Freundschaft: Sie baut sich auf. Ein Kauf ist ein hoch emotionaler Prozess, den die Angebotstreppe respektiert. Wir starten mit einem "Freebie" (ein digitales Produkt, zum Beispiel ein Workbook, im Tausch gegen eine E-Mail-Adresse) und gehen von dort immer eine Stufe höher – in Bezug auf Preis und Aufwand des Angebots. Schritt-für-Schritt können Kund*innen dadurch Vertrauen gewinnen.
"Aha" statt "Blabla": Wie gewinnt man Kunden online?
Erkläre potenziellen Kund*innen nicht, was du machst, sondern wie das, was du machst, ihnen bei ihrer Herausforderung oder Problem hilft. Das kannst du direkt jetzt machen. Formuliere einen Satz wie beispielsweise diesen:
"Ich unterstütze Kosmetiker*innen (spezifiziere hier deine Kundin)
ohne Marketing-Know-How dabei (benenne, was ihr fehlt),
mit einer Minimalistische Marketing Strategie (was bietest du an)
nachhaltig Kund*innen zu gewinnen (welchen Effekt hat dein Angebot)
ohne 24/7 vorm PC zu sitzen oder ein Marketing-Studium absolvieren zu müssen." (ergänze hier ggf., wodurch sich dein Angebot abhebt).
Gemacht? Super! Diesen Satz kannst du jetzt überall nutzen: auf deiner Website, als Signatur in deinen E-Mails, deiner Visitenkarte oder als Pitch, um dich vorzustellen. Du siehst: Marketing ist minimalistisch.
Über Marketing-Expertin und BEAUTY-Referentin Aline Pelzer:
Aline Pelzer ist die Gründerin der Minimalistischen Marketing Community und unterstützt Unternehmer*innen dabei, ihr Marketing zu minimalisieren, um ihren Umsatz zu maximieren. Ihr Credo: "Wachstum ist wichtig, aber wertlos ohne Lebensqualität!"