# Sei auf verschiedenen Plattformen vertreten: Präsentiere dich nicht nur auf Facebook und Instagram, sondern auch auf anderen wichtigen Plattformen wie Twitter, Google, YouTube oder LinkedIn. Diese Seiten sollten alle miteinander verknüpft sein, so dass du deine "Fans" durch verschiedene Kanäle erreichst. Wenn du zudem dein Unternehmen durch "Google My Business" in die Google Map eintragen lässt, können potenzielle Kund*innen leichter Kontakt zu dir aufnehmen.
# Kenne (und bediene!) deine Zielgruppe: Entscheide dich für ein Themengebiet, das deine Zielgruppe interessiert – und bleibe dabei. Es macht zum Beispiel keinen Sinn, politische Beiträge zu posten, wenn du zuvor Posts über Make-up-Trends veröffentlicht hast. Viele deiner Fans könnten dir dann "entfolgen".
# Nutze die Live-Funktion: Eine Liveübertragung kann der ideale Weg sein, um ein besonderes Ereignis oder eine aktuelle Nachricht zu veröffentlichen und augenblicklich Feedback zu erhalten. Hier kannst du all das ausstrahlen, was für deine Follower interessant sein könnte – also einen Mehrwert bietet.
# Plane deine Beiträge: Die Erstellung regelmäßiger Postings bedeutet Durchhaltevermögen und macht auch Arbeit. Es lohnt sich daher, mehrere Beiträge und Videos zu planen und eine Kampagne zu erstellen. Viele Plattformen bieten diese Funktion unter "Planung" an. Mit dieser Funktion kannst du deine Fans langfristig bei Laune halten, ohne selbst die Lust daran zu verlieren.
# Biete deinen Fans Hilfe an: Der Zweck von Social Networking ist es, sozial zu sein. Dazu gehört es auch, anderen zu helfen, anstatt nur verkaufen zu wollen. Ganz nach dem Motto: "Wer etwas verkauft, gewinnt einen neuen Kunden für einen Tag. Wer jemandem hilft, gewinnt ihn für das ganze Leben."
# Bleibe immer auf dem Laufenden mit den neuesten Algorithmus-Änderungen: Leider gibt es keine öffentliche Möglichkeit, um eine "aktualisierte Algorithmus-Anpassung" mit jedem einzelnen Beitrag zu erreichen. Die wohl beste Möglichkeit ist es, eine Agentur zu beauftragen, welche deine Konten auf sozialen Netzwerken verwaltet; eine lohnende Investition. Eine weitere Alternative ist es, die neuesten Social-Media-Trends zu verfolgen. Dafür gibt es viele interne Foren im Bereich Marketing, aber auch YouTube-Kanäle, die "Cutting Edge Informationen" veröffentlichen.