Am besten ist es, wenn man nicht nur Fotos postet, sondern auch mal sein Gesicht zeigt und Videosequenzen zu nutzen, um mit seinen Followern zu sprechen. Dies erzeugt ein Gefühl von Nahbarkeit. Viele User schauen Instagram Stories von unterwegs und können den Ton nicht anschalten oder haben das Smartphone auf lautlos. Deshalb kann es helfen, in kurzen Worten zusammenzufassen, worum es gerade in Deiner Story geht, und Deine Zuschauer dazu zu motivieren, den Ton einzuschalten. Du kannst deine Story auch mit Musik oder animierten Texten versehen und so noch attraktiver gestalten. Dazu gibt es verschiedene Apps, wie z.B. Hype Type.
Besonders für Unternehmen ist es wichtig, die Stories einigermaßen gleich aussehen zu lassen, damit Follower direkt deinen Firmenaccount erkennen. So baust du dir eine Corporate Identity auf und grenzt dich damit von anderen Accounts ab. Das Design, die Schriftart und die Farbwahl sollten zum Thema und zur Branche passen. Professionelle Design-Templates kannst du auch mit einem speziellen Programm anfertigen und dann in die App einfügen (Link-Tipp Ende des Beitrags).
Live-Videos (mit direkter Benachrichtigung an deine Follower) kannst du direkt in den Stories starten. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer*innen sofort „einschalten“ und an dem Video teilnehmen – und du einen direkten Dialog starten kannst. Dies bietet sich besonders dann an, wenn du Neuigkeiten zu verkünden hast und dann auch direkt auf Fragen eingehen kannst.