Influencerkooperationen: Warum sie der Branche einen Aufschwung verleihen
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Influencerkooperationen: Warum sie der Branche einen Aufschwung verleihen
Wir alle begegnen ihnen täglich in den Sozialen Medien und ganz besonders auf der Plattform Instagram: Influencerinnen und Influencer. Viele von ihnen sind dabei in der Beauty-Branche aktiv. Sie sind das Verbindungsstück zwischen Verbraucherinnen und Verbrauchern und den Unternehmen - denn Marketing funktioniert schon lange nicht mehr nur über Plakate oder das Fernsehen. Mit den Sozialen Medien haben sich ganz neue Kanäle gefunden, um Kundinnen und Kunden für sich zu gewinnen. Aber wie genau funktioniert eigentlich eine Influencerkooperation?
Immer auf dem neusten Stand
Was ist gerade im Trend? Welche Produkte sind besonders beliebt? Wie kann ich mich besonders gut pflegen und welcher Lippenstift verleiht meinem Gesicht so richtig Ausdruck? Klar ist, egal ob innovative Haarentfernung, hochwertige Feuchtigkeitscremes oder die beliebteste Foundation – Beauty-Influencerinnen und -Influencer sind immer top informiert. Und das müssen sie auch sein, denn die Beauty-Industrie bringt stetig neue Produkte auf den Markt, welche diese testen und dann bewerben. Dieses Testen und Bewerben ist der Kern der Kooperation zwischen Unternehmen und den Beauty-Gurus, denn genau dafür werden sie bezahlt. In den meisten Fällen kontaktieren die Firmen selbst die Internetbekanntheiten und erfragen eine Kooperation. Wie auch bei anderen Marketing-Kampagnen bilden Vertragsverhandlungen und eine gute Planung die Basis für ein erfolgreiches Marketingkonzept. Wenn alle Formalien geregelt sind und geklärt ist, wie die Produkte in Szene gesetzt werden sollen, werden die zu bewerbenden Artikel an die Influencerinnen und Influencer versandt oder sie bekommen einen Termin für die Behandlung, die es zu vermarkten gilt. Die Testung und Bewertung des Produktes wird dann auf den Kanälen der Beauty-Influencerinnen und Beauty-Influencer veröffentlicht.
Ein erfolgreiches Konzept – aber warum?
Die Community der Internetbekanntheiten bekommt nun einen Einblick in Anwendung und Wirkweise des beworbenen Produktes. Vielleicht kennen die Follower das Produkt auch noch gar nicht, haben vielleicht auch noch nie von der Marke gehört. Hier sind die Beauty-Influencerinnen und -Influencer DAS Sprachrohr, denn ihre Community hört ihnen zu. Aufgrund von Authentizität, Nahbarkeit, einem ähnlichen Alter zur Zielgruppe und dem persönlichen Einblick in ihr Leben wird der Meinung dieser Internet-Stars durchaus vertraut und Empfehlungen werden dankend angenommen. Sie gelten als Vorbilder, denen nachgeahmt wird oder die als eine vertrauenswürdige Inspirationsquelle fungieren. Auf die gesamte Beauty-Industrie wirkt sich die Werbung durch Beauty-Influencerinnen und -Influencer aufgrund diverser Kaufentscheidungen für Produkte sehr positiv aus. Und auch einzelne Marken gewinnen so an Bekanntheit. Ein Problem der Branche, das Influencerinnen und Influencer lösen können, ist darüber hinaus die Ansprache von jüngeren Zielgruppen. Dies gelingt durch die Stars von Instagram und Co. häufig besser als über traditionellere Marketingkampagnen.
Pionierin „BibisBeautyPalace“
Das Paradebeispiel für Kooperationen ist nach wie vor die Influencerin Bianca Claßen, auch bekannt als „BibisBeautyPalace“. Auch wenn es mittlerweile etwas ruhiger um den einstigen YouTube-Star geworden ist, setzen große Marken immer noch auf ihren Einfluss und engagieren sie als Markenbotschafterin. Einige Unternehmen haben sogar schon ganze Produktlinien in Kooperation mit Bianca Claßen entwickelt – wie zum Beispiel die Drogeriekette „dm“. Mit ihrer Duschschaummarke „Bilou“ erzielte die Influencerin bereits im Gründungsjahr 2015 einen Millionenumsatz. Ohne eine treue Community ist das kaum zu schaffen. Bibi ist hier aber nur ein Beispiel für tausende Social-Media-Stars in Deutschland und im Ausland, die als Teil der Beauty-Branche immer auf der Suche nach den neusten Trends und Produkten sind.