Er weiß, was Frauen wünschen: Dr. Helmut Drees, Mitglied der BABOR Geschäftsleitung.
Das renommierte Kosmetikunternehmen BABOR kümmert sich seit vielen Jahrzehnten um "beautiful women" – in all ihren Facetten. In unserem aktuellen Ausstellerinterview erzählt uns Dr. Helmut Drees, Mitglied der Geschäftsleitung, wie die Profi-Kosmetik dazu beitragen kann, Frauen stark zu machen. Und wie Kosmetik zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen kann:
Verbunden mit der Marke BABOR ist auch das Symbol der Rose, die für vollkommene und zeitlose Schönheit steht. Ein wunderbares Vorbild für jede Frau!
Herr Dr. Drees, so sehr Kosmetik sowohl aktuellen Trends folgt als auch selbst Trends schafft, so ist es ja von jeher ihre Aufgabe, unser Erscheinungsbild positiv zu beeinflussen. Können wir heute von einem "neuen Schönheitsbild" sprechen, das über den jeweiligen Trends steht?
Ja, durchaus: Gesunde Haut und natürliche Schönheit ist aktuell das Schönheitsideal.
Mehr denn je geht es den Frauen von heute um mehr als "nur" um ihre äußere Erscheinung. Sie lassen sich in kein Beautyschema pressen, sondern wollen ihre individuellen Stärken zeigen. Sehen Sie das auch so?
Auf jeden Fall! Schönheit ist mehr als nur das äußere Erscheinungsbild, das wissen wir. Jedoch ist es auch so, dass wenn wir uns schön und wohl in unserer Haut fühlen, wir glücklicher, selbstsicherer und selbstbewusster sind. Jeden Tag. BABOR möchte seinen Kundinnen und Kunden genau dieses gute Gefühl schenken und jeden Menschen noch schöner machen – mit ganzem Einsatz für ein gestärktes Selbstvertrauen! Ganz nach dem Motto: Ask for more! Werde anspruchsvoller, selbstbestimmter, mutiger und fordernder – auch im Hinblick auf die Hautpflege.
"BABOR will Frauen stärken" – Sehen und hören Sie selbst, was Dr. Helmut Drees auf der letzten BEAUTY DÜSSELDORF im März 2019 zum Thema Frauen-Power erzählt:
"Frauen stärken" zählt für BABOR zu den Hauptaufgaben des Unternehmens. Was bedeutet das konkret?
Unser Unternehmen arbeitet bereits täglich mit vielen starken Frauen: Dazu zählen die Hautpflegeexpertinnen im Kosmetikinstitut, unsere Kundinnen sowie unsere Mitarbeiterinnen und an der Spitze Verwaltungsratsmitglied und Markenbotschafterin Isabel Bonacker. BABOR lebt das Women Empowerment daher nicht nur bei der Entwicklung seiner maßgeschneiderten Wirkstoffformeln.
Thema des Monats
Frauen-Power – Puder, Pinsel und Pinzette: mehr Selbstvertrauen durch Kosmetik?
Attraktive und wertvolle Charaktereigenschaften kommen nicht per Puderpinsel oder Lippenstift über die Haut in die Seele. Aber: Sich äußerlich schön zu fühlen, kann zu innerer Stärke und Selbstvertrauen beitragen.
Äußere Schönheit und innere Stärke: BABOR will das Selbstbewusstsein von Frauen stärken.
Das Thema "Frauen-Power" und Gleichberechtigung zeigt sich bei Ihnen also auch firmenintern?
Genau, das Unternehmen setzt auch intern auf die Stärkung und Unterstützung der selbstbewussten Frau, die auf sich vertraut und mit sich im Reinen ist: BABOR zeichnet sich durch eine Frauenquote von 62 Prozent, in Führungspositionen von 50 Prozent aus. Eine vollfinanzierte KiTa für die unter Dreijährigen sowie flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle wie Teilzeit- und Homeoffice-Angebote ermöglichen es, Familie und Karriere miteinander in Einklang zu bringen. BABOR bietet zudem Coachings zur Persönlichkeitsentwicklung für Frauen in Führungspositionen an und finanziert Aus- und Weiterbildungsprogramme.
Welche Rolle spielt das Thema Networking dabei?
Netzwerken spielt eine wichtige Rolle: Dazu zählt beispielsweise das Sponsoring des internationalen Frauen-Netzwerks Global Female Leaders, unter anderem durch das Angebot von Speakern wie Isabel Bonacker, die sich persönlich stark für das Thema Women Empowerment macht. Außerdem hat BABOR mit UN Women Nationales Komitee Deutschland supportet und 1 Euro pro verkauftes Ampullen Geschenkset gespendet. Jeder Kauf unterstützte die Organisation bei ihrem Ziel, die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Förderung der Bildung, der Ausbildung sowie der beruflichen Entwicklung von Frauen umzusetzen. Nun sind wir gerade in den Startlöchern, ein eigenes Stipendium ins Leben zu rufen.
Stichwort "Customization": Schönheit ist individuell – sowie auch jede BABOR Ampulle.
Stichwort "individualisierte / personalisierte Kosmetik": Was müssen Kosmetikprodukte können bzw. wie müssen sie beschaffen sein, damit sie den jeweils persönlichen Ansprüchen auf unterschiedliche Weise genügen können?
Die Kundin von heute wünscht sich eine Hautpflege, die wirkt und auf die individuelle Haut eingeht. Customization ist das Stichwort: Die Kundin sucht personalisierte Angebote, maßgeschneidert für ihre Bedürfnisse. Ampullen bieten zum Beispiel Customization in Perfektion. Die schnellen Schönmacher haben für unterschiedlichste Hautbedürfnisse einen sichtbaren Effekt und sind einfach und schnell anzuwenden.
Zu guter Letzt: Verraten Sie uns, auf welche BABOR Highlights sich die Besucher der BEAUTY Düsseldorf 2020 schon jetzt freuen können?
Clean Beauty wird in 2020 an Bedeutung gewinnen – dazu werden wir innovative Neuheiten vorstellen. Außerdem ist die Profi-Expertise der Kosmetikerin mehr denn je gefragt. Auch hier werden wir durch außergewöhnliche apparative Anwendungen und Spezialprodukte der exklusiven DOCTOR BABOR PRO Serie Akzente setzen.
Wir dürfen also gespannt sein. Vielen Dank für das Interview, Herr Dr. Drees, und Ihr Engagement für "Frauen-Power"!
Über unseren Interviewpartner:
Dr. Helmut Drees ist Mitglied der Geschäftsleitung bei BABOR. Er verantwortet als Director Sales die Betreuung der Institute und SPAs in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Über das Unternehmen:
Es ist die Überzeugung der Marke BABOR, dass jede Frau die beste Version ihres Selbst ist, wenn sie sich schön, gepflegt und wohl in ihrer Haut fühlt. Daher entwickeln Forscher in den BABOR Laboren maßgeschneiderte Pflege für individuelle Bedürfnisse – für mehr Schönheit und mehr Selbstvertrauen.