Die digitale Hautanalyse: Beratung und Anamnese von unterwegs
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Die digitale Hautanalyse: Beratung und Anamnese von unterwegs
Digitale Hautanalyse soll die Zukunft der modernen Kosmetik sein? Wie auch du die Online-Hautberatung umsetzen und deine Kundinnen und Kunden überzeugen kannst, verraten wir dir hier.
Die digitale Hautanalyse bietet Kundinnen und Kunden den Komfort einer persönlichen Hautberatung – und das orts- und zeitunabhängig. Wir verraten dir, wie du deine Kundschaft auch online diagnostizieren kannst und dabei deinen Unique Selling Point in der Kosmetikszene stärkst.
L’Oréal Paris & Co: Was die digitale Hautanalyse besonders macht
Die Branchenbesten der Kosmetikszene haben es schon gemacht: L’Oréal hat die App Skin Genius zur Online-Hautanalyse seiner Kundinnen und Kunden entwickelt. Dafür wurden angeblich Daten aus über 30 Jahren von internen Forscherinnen und Forschern sowie Dermatologinnen und Dermatologen analysiert.
Digitale Hautberatung: Fast so gut wie im echten Leben
L’Oréal weiß es selbst: Die digitale Hautanalyse kann nicht mit einer Live-Beratung verglichen werden. Dennoch mangelt es vielen Kundinnen und Kunden gerade heute an Zeit. Damit sie sich zur Erstdiagnose nicht in Arztpraxen und Kosmetikstudios begeben müssen, hat das Entwicklerteam des Kosmetikriesen die Hautberatung digitalisiert.
Was kann die digitale Hautanalyse?
Die digitale Hautanalyse ermöglicht eine präzise und detailreiche Diagnose des Hautzustandes. Die Analyse-Ergebnisse seien im Vergleich zu einer Beratung durch einen Dermatologen oder eine Dermatologin bis zu 95 Prozent präzise, so L‘Oréal. Sowohl Feuchtigkeitshaushalt, Keratin- und Öl-Gehalt als auch Faltentiefe und Porengröße können Onlinetools vorab definieren. Die Onlineberatung liefere zudem Vorschläge für individuelle Pflegeroutinen und geeignete Pflegeprodukte.
So hat auch das Kosmetikinstitut Beauty Art die digitale Hautanalyse in ihr Geschäftsmodell integriert: Zu Beginn der Analyse können Kundinnen und Kunden zwischen der Schnell- oder Langversion der Analyse wählen. First thingsfirst: Die Profilerstellung mit Parametern wie Geschlecht, Alter und Hauttyp. Dann die Modi auswählen, wie die Analyse der Porengröße.
Nicht besser, aber schneller!
Let’s get this straight: Eine digitale Hautanalyse ist kein Ersatz für eine personalisierte Behandlung. Dennoch kann sie dir die weiterführende Hautbehandlung in deinem Kosmetikstudio erleichtern: Sie kann deiner Kundschaft nicht nur von überall eine Erstdiagnose stellen, sondern sie dient auch als Grundlage für weiterführende Behandlungen. Die Fotos und Daten deiner Kundschaft kannst du zur Planung heranziehen sowie im Laufe der Behandlung wieder aufrufen und vergleichen.
Success happens outside your comfort zone
Ob eine digitale Hautanalyse das Richtige für dich ist? Du ersparst dir auf alle Fälle Erstgespräche und Diagnosetermine mit neuen Kundinnen und Kunden. Die Analyse-Ergebnisse kannst du also direkt in die Behandlungsplanung miteinbeziehen. Damit hast du mehr Platz und Zeit für neue Kundschaft und kannst dich auf die tatsächliche Behandlung fokussieren.
Na, du bist neugierig geworden und möchtest dein Unternehmen ein Stück weiter digitalisieren? Dann lass dich von den Global Playern wie L’Oréal, Vichy & Co. inspirieren und mach die digitale Hautanalyse zu einem deiner Unique Selling Points.