Es fehlt oft vor allem qualifiziertes Personal. Gleichzeitig werden die Ansprüche – sowohl von den Spa Betreibern als auch von den Gästen – immer höher. Der demographische Wandel tut ein Übriges. Der Spa Branche droht Ähnliches wie in der Hotellerie und Gastronomie. Einschränkungen von Öffnungszeiten, Reduktion von Serviceangeboten, Schließung von Betrieben wegen Personalmangels. Aber: es gibt sie ja, die Spa Mitarbeiter. Die die jetzt in den Betrieben arbeiten und die die zukünftig Lust haben sich auf diesen Arbeitsbereich einzulassen, wollen sich entwickeln. Und es wird zu einer der zukünftigen Aufgaben der Spa Betreiber und Spa Manager, diesen Mitarbeiter gezielte, individuelle und professionelle Möglichkeiten zur Weiterentwicklung zu bieten. Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeiterbindung werden zu Kernelementen der Personalführung.
Wilfried Dreckmann zeigt in diesem Vortrag auf welche Möglichkeiten der Personalentwicklung vorhanden sind, warum das Thema für die Spa Branche so wichtig ist und warum man es professionell angehen sollte.