Aktuelle Studie des Verbands Cosmetic Professional und der BEAUTY DÜSSELDORF
Der Verband Cosmetic Professional (VCP) und die Messe Düsseldorf haben eine Studie zum aktuellen Stimmungsbild sowohl innerhalb der Branche (Betreiberinnen und Betreiber von Kosmetikstudios) als auch unter den Kundinnen/Kunden und potentiellen Neukundinnen/Neukunden durchgeführt. Die Studie wurde vom renommierten Marktforschungsinstitut Bonsai GmbH aus Bremen begleitet, als Methodik diente eine quantitative Onlinebefragung.
Im aktuellen Marktumfeld gibt es, getrieben von der Corona-Pandemie, der Energiekrise sowie gestörten Lieferketten, eine ganze Reihe an Herausforderungen zu meistern. Als wichtigste Erkenntnis bleibt aber festzuhalten, dass die professionelle Dienstleistungskosmetik in Deutschland, trotz des aktuell schwierigen Marktumfelds, gute Zukunftsperspektiven hat.
Ein weiteres Fazit der Studie ist zudem, dass Beauty Messen weiterhin eine hohe Relevanz für die Branche haben.