08.03.2005

Zuschlag in allerletzter Minute: Renommierte Weltmeisterschaft der Friseure wird 2006 in Moskau von Messe Düsseldorf Gruppe organisiert - Vertrag in Düsseldorf unterzeichnet

Der Zuschlag fiel in allerletzter Minute - doch am Ende waren Reputation und Branchenkenntnis entscheidend: Die Messe Düsseldorf Gruppe wird im kommenden Jahr die vom Weltverband OMC (Organisation Mondiale de la Coiffure) ausgerichtete Weltmeisterschaft der Friseure in Moskau organisieren. Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Düsseldorf GmbH, Herbert Vogt, Geschäftsführer Finanzen und Dolores Kondrashova, Präsidentin der osteuropäischen Sektion von OMC, unterzeichneten am Sonntag im Rahmen der Messen BEAUTY INTERNATIONAL und TOP HAIR INTERNATIONAL den entsprechenden Kooperationsvertrag in Düsseldorf. Die Messe Düsseldorf Gruppe ist somit offizielle Durchführungsgesellschaft der Veranstaltung.

"Unser Moskauer Büro hat erst vor drei Wochen von der Veranstaltung erfahren. OMC hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon fast auf einen Wettbewerber festgelegt", kommentierte Dornscheidt die Vertragsunterzeichnung. "Dann ging alles sehr schnell. Wir haben Frau Kondrashova und dem Verbandspräsidium unser Konzept vorgestellt. Am Ende machten wir dank unserer Erfahrung bei der Organisation von Großveranstaltungen, unserer Kompetenz im russischen Markt und unserem Know-how im Bereich Mode und Lifestyle - zu letzterem zählen die Kosmetik- und die Friseurmesse BEAUTY und TOP HAIR - das Rennen."

"Das Konzept der Messe Düsseldorf hat uns voll und ganz überzeugt", erklärte Dolores Kondrashova im Rahmen der Vertragsunterzeichnung. "Mit ihrer Erfahrung bei der weltweiten Organisation von Messen und Ausstellungen, von Deutschen Häusern bei den Olympischen Spielen und von Deutschen Pavillons im Rahmen von Weltausstellungen haben wir einen erfahrenen Partner gefunden, der darüber hinaus über ein hervorragendes internationales Netzwerk verfügt."

Die OMC HairWorld Meisterschaften für Haare, Farbe, Make-Up, Nails gelten als das Top-Event in der Friseur- und Kosmetikszene. Künstler aus über 60 Nationen werden in verschiedenen Kategorien um die begehrten Auszeichnungen antreten, die stets für weltweites Aufsehen sorgen. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre ausgetragen und findet am 2. und 3. Juli 2006 auf dem Gelände von Russlands bedeutendstem Messegelände, ExpoCentr Krasnaya Presnja, statt. Parallel zu den Wettbewerben findet vom 1. bis 3. Juli 2006 auf bis zu 20.000 qm Ausstellungsfläche eine Messe rund um das Thema Haarmode und Kosmetik statt. Am 4. Juli werden die Sieger geehrt. Als Operator wird die Messe Düsseldorf die Veranstaltung von der Besucher- und Ausstellerakquise, über den Standbau bis hin zur technischen Realisation begleiten. Die OMC HairWorld Meisterschaften fanden 1978 und 1988 schon einmal in Düsseldorf statt.





Pressereferat: Februar 2005
Marion Maisel/Janusch Krahmer
Tel.: +49(0)211/4560-991/ 544
Fax: +49(0)211/4560-8548
Email: MaiselM@messe-duesseldorf.de
KrahmerJ@messe-duesseldorf.de

Fotos der Vertragsunterzeichnung bekommen Sie auf Wunsch beim Pressereferat.