Thema und Vita

Wege zum Glück - mentale Stärke erkennen und nutzen

Wie wirkt Glück auf uns Menschen? Auch wenn der Begriff Glück nur schwer zu fassen ist und immer wieder in unterschiedlichen Bedeutungen gebraucht wird, wissen wir doch heute auch in der Gesundheitsforschung, wie wichtig ein positiver Seelenzustand für unser Wohlbefinden und unsere Lebenszufriedenheit ist. Glück macht einen sehr wichtigen Teil unseres Wohlbefindens aus. Doch durch Glück allein entsteht noch kein Sinn in unserem Leben. Es braucht mehr, damit wir uns gut fühlen und zufrieden sind. Mit den Anregungen aus der sogenannten Positiven Psychologie können Menschen ihre Stärken nutzen, um glücklich und erfolgreich zu sein, in guten Beziehungen zu leben und Lebensfreude und Zufriedenheit zu erleben. Menschen können sich damit ein "emotionales Polster" aufbauen, das in schwierigen Zeiten unterstützt.
Andrea Nowak, Management-Coach und Trainerin, erläutert den aktuellen Stand der Forschung, stellt die Säulen des Wohlbefindens vor und vermittelt einfache und alltagstaugliche Übungen, die Sie unmittelbar im beruflichen und privaten Alltag einsetzen können.
zurück zum Programm
Andrea Nowak

Vita

Andrea Nowak begleitet als Management-Coach und Trainerin die Veränderung von Mensch und Unternehmen. Dabei bilden ihre langjährige Berufs- und Führungserfahrung in der Wirtschaft sowie eine Vielzahl von Trainings- und Beratungsansätzen das Fundament ihres Wissens.

Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen auf den Gebieten der erfolgsorientierten Kommunikation, Führungskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung. Seit über 20 Jahren trainiert und begleitet sie Führungskräfte und Mitarbeiter internationaler Unternehmen insbesondere in der Finanzdienstleistung sowie im Gesundheitswesen. Führungskräfte profitieren von einem Sparringspartner, der als Diskussionspartner auf Augenhöhe zur Verfügung steht und ihnen im Veränderungsprozess persönlich zur Seite steht. Ihre Aufgabe sieht sie darin, Menschen Orientierung zu geben, kraftvolles Handeln zu ermöglichen und Entwicklungspotenziale zu aktivieren.

Besonders interessiert ist Andrea Nowak an der Positiven Psychologie – der Wissenschaft vom gelingenden Leben. Dabei geht es darum, sich seiner Stärken bewusst zu werden und diese gezielt zu nutzen, um glücklich und erfolgreich zu sein. Ihr Leitbild ist es, den Menschen Inspiration zu geben, die zu sein, die sie noch nicht zu sein wagen.

zurück zum Programm