30.08.2011

Lachyoga: Wellness in witzig

Warum Lachen gesund ist

DVD-Foto: Via Nova Verlag /ISBN-10: 3866161956
„Lachen ist gesund“, weiß der Volksmund. Dennoch lachen wir leider viel zu selten. Kinder lachen häufig und gern und prusten im Schnitt 300 bis 400 Mal am Tag einfach drauf los. Erwachsene lediglich 15Mal täglich. Dabei kennt jeder das Gefühl nach einer Lachsalve: Wir fühlen uns herrlich entspannt, uns wird angenehm warm, uns geht es wunderbar gut, am liebsten würden wir mit dem Lachen gar nicht mehr aufhören.

Doch warum lachen wir eigentlich so gern? Diese Frage hat schon längst die Forschung beantwortet: die Gelotologie, die Wissenschaft über die Auswirkungen des Lachens. Lachen lockert die Muskeln, befreit aufgestaute Emotionen und setzt Glückshormone frei: Wir fühlen uns glücklich.

Lachen kann jeder, wer es alleine jedoch nicht schafft, kann es lernen beim „Lachyoga als Lachtraining“ (www.lachyoga.de): „Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind – wir sind glücklich, weil wir lachen!“ Dieses Zitat stammt von Madan Kataria, Arzt und Erfinder des Lachyogas. Lachyoga (Hasya-Yoga oder auch Yogalachen genannt) ist eine Form des Yoga, bei der das grundlose Lachen (Sanskrit, Hasya) im Vordergrund steht. Die Lachyogaübungen sind eine Kombination aus Dehn- und Atemübungen, verbunden mit fiktiven und pantomimischen Übungen, die zum Lachen anregen. Beim Lachyoga soll der Mensch über die motorische Ebene zum Lachen kommen; ein anfangs künstliches Lachen soll so in echtes Lachen übergehen.

Lachen kann (wieder) glücklich und gesund machen: Denn die Ergebnisse der Lachforschung deuten darauf hin, dass Lachen gesund ist und das allgemeine Wohlempfinden steigert. Durch das Lachen würden entzündungshemmende und schmerzstillende Substanzen freigesetzt, Stresshormone abgebaut und das Immunsystem würde gestärkt. Des Weiteren würde der Sauerstoffaustausch im Gehirn erhöht, das Herz-Kreislaufsystem in Schwung gebracht, die Atmung verbessert und der Stoffwechsel angeregt. Lachen könne auch helfen, Stress abzubauen. (DVD-Tipp: Gabriela Leppelt-Remmel »Lach-Yoga schenkt Lebensfreude. DVD«, 65 Min., Via Nova Verlag 2011, ISBN-10: 3866161956 / ISBN-13: 978-3866161955, Euro 14,95)