03.03.2013

Forschungsinsitut Mintel: Trends in der Herrenkosmetik

Voll im Trend: Der gepflegte Mann

Foto: Martina Gebhardt Naturkosmetik/Fotoquelle Teaser: VKE-
Tiegel und Cremetöpfe sind längst keine reine Frauensache mehr. Der kosmetikbewusste Mann von heute legt großen Wert auf ein gepflegtes Äußeres: 420 Millionen Euro gaben Männer in den vergangenen Jahren für Kosmetik und Pflegeprodukte aus: Ein Anstieg von 45 Prozent, so das Ergebnis einer Studie des britischen Forschungsinsituts Mintel.

50 000 männliche Konsumenten aus Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich und Großbritannien wurden zu ihrem Kaufverhalten befragt. Lediglich 15 Prozent der Männer sahen Kosmetik als reine Frauensache an. 65 Prozent legen Wert auf ein attraktives, gepflegtes Aussehen und für etwa die Hälfte der Männer steht die Schönheit sogar an erster Stelle.

Besonders der europäische Markt hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr auf männliche Pflegeprodukte spezialisiert. 2011 kamen bislang etwa 3.700 neue Produkte in die Verkaufsregale. In Deutschland stiegen die Verkaufszahlen von 2005 bis 2010 um ganze 100 Prozent. Die deutschen Männer investierten im letzten Jahr an die 130 Millionen Euro in Kosmetikprodukte.

Laut Mintel bevorzugt der Mann von heute übrigens Pflegeprodukte auf pflanzlicher Basis (zum Beispiel die Männerserie „Wild Utah“ von Martina Gebhardt Naturkosmetik, s.Foto), gefolgt von dermatologisch getestete Produkten auf Platz zwei. (Quelle Statistik: MensHealth)