10.10.2007

Trendmarkt Herrenkosmetik: Shopper-Studie belegt wachsenden Markt

Foto-/Grafikquelle: Information Resources GmbH/IRI Studie
Die Zeiten, da Männer bei der täglichen Körperpflege mit Wasser und Seife auskamen, sind längst vorbei. Heute mag kaum ein Mann noch auf wohlriechende Duft- und Kosmetikprodukte verzichten. Auch lassen sich nur noch 13 Prozent der Männer bei der Auswahl von Herrenkosmetik von der Ehefrau bzw. der Partnerin beeinflussen. Und bei den Auswahlkriterien für Herren-Kosmetikprodukte rangiert der „richtige Duft” mit Abstand an erster Stelle. Zu diesen Ergebnissen gelangte die vom Marktforschungsinstitut Information Resources (IRI) durchgeführte „Shopping-Studie Herrenkosmetik“. Das Institut hat knapp 400 Käufer von Herren-Kosmetikprodukten nach ihrem Einkaufs- und Verwendungsverhalten befragt. Die ausführlichen Interviews fanden ummittelbar im oder vor dem Geschäft statt. Hier werden immerhin 44 Prozent aller Kaufentscheidungen getroffen. Solche Shopperstudien gelten deshalb bei Industrie und Handel mittlerweile als entscheidende und teils unverzichtbare Hilfsmittel ihrer Vertriebs- und Marketingplanung.

Was einen Käufer dazu bewegt, ein bestimmtes Geschäft zu betreten und dort ein bestimmtes Produkt zu kaufen, ist vor allem für vergleichsweise junge und dynamische Märkte von großer Bedeutung. So registrierte IRI für den Bereich der Herren-Gesichtspflege im ersten Halbjahr 2006 ein Umsatzwachstum von rund 50 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. 30 Prozent des Duschbadumsatzes liefen in diesem Zeitraum über reine Herrenvarianten. Schon dies macht deutlich, dass der Trendmarkt Herrenkosmetik für initiative Hersteller und Handelsunternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet, Umsätze bzw. Kundenfrequenz zu steigern. Die IRI-Shopperstudie liefert eine Vielzahl von überraschenden Informationen zum aktuellen Einkaufsverhalten im Bereich Herrenkosmetik. Zwar legen vor allem jüngere Männer unter 30 Wert darauf, Kosmetikprodukte selbst auszusuchen und einzukaufen; aber auch bei den älteren Käufern geht der Einfluss der Partnerin zunehmend zurück. Eine deutliche Mehrheit der Käufer gibt dabei speziellen Herrenprodukten den Vorzug gegenüber Unisex-Produkten.

Bei der Auswahl von Herrenkosmetik achten Männer wie Frauen vor allem auf den Duft. Dieser rangiert bei der Frage nach den sehr wichtigen bzw. wichtigen Eigenschaften noch vor dem Preis. Außerdem gibt die Studie Auskunft über weitere marketing- und verkaufsrelevante Aspekte rund um die Herrenkosmetik, so zum Beispiel, wie Männerprodukte im Geschäft bzw. im Regal optimal platziert werden, ob das Sortiment besser nach Marken oder nach Produktgruppen sortiert wird, welches Ambiente der männliche Käufer gerne vorfindet und nicht zuletzt, welche Attribute ein erfolgreiches Männerprodukt unbedingt haben muss. (Quelle: de1.infores.com)