18.07.2010

„viaWALA“ Kundenzeitschrift der WALA Heilmittel GmbH

Tipps von Sternekoch Vincent Klink

Foto: Cover viaWala
Vincent Klink, Betreiber des mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Stuttgarter Restaurants „Wielandshöhe“, setzt bei seinen Lebensmitteln auf Bio-Qualität – des Geschmacks zuliebe: „Gute Kartoffeln sind heute so selten wie Trüffel. Je sorgfältiger mit dem Boden umgegangen wird, desto lebendiger ist er, und diese Vitalität können die Pflanzen in sich aufnehmen. Das schmeckt man“, so der bekannte Koch im Gespräch mit der „viaWALA“, der Kundenzeitschrift der Wala Heilmittel GmbH.

Auch beim Fleisch macht Klink keine Kompromisse: „Man schmeckt, ob ein Tier beim Schlachten Angst gehabt hat oder nicht. Seitdem ich ausschließlich Bio-Fleisch verwende, würze ich nur noch mit Meersalz und ein bisschen Pfeffer. Kräuterbutter oder Würzmarinaden brauchen Sie nur, wenn Sie den Geschmack des Todes überdecken müssen.“ Neben der biologischen Qualität seiner Zutaten zählt für den Sternekoch auch, dass die Lebensmittel aus der Region stammen – die hierdurch auftretenden Einschränkungen in der Wahl der Zutaten nimmt Klink gerne in Kauf: „Ich bin inzwischen in einem Alter, in dem ich es riskieren kann, wenn ich schief angeguckt werde, weil ich keinen Kaviar anbiete. Mir ist es wichtig, dass nichts auf den Tisch kommt, wodurch jemand geschädigt wurde“, erläutert der gebürtige Schwabe.

Das vollständige Interview steht in der neuen Ausgabe der „viaWALA“. Das Kundenmagazin enthält darüber hinaus wertvolle Informationen rund um ganzheitliche Arzneimittel für Tiere, wirft einen Blick auf den österreichischen Naturkosmetikmarkt, präsentiert das Wala Anbauprojekt für Bio-Rizinusöl in Indien und berichtet von den Anfängen des Unternehmens vor rund 75 Jahren in Wien. Das kostenlose Kundenmagazin „viaWALA“ liegt ab sofort in Naturkost- und Naturkosmetikfachgeschäften, Reformhäusern, Department Stores, Parfümerien, Apotheken und bei Dr.Hauschka Naturkosmetikerinnen aus. Das Magazin ist zudem online unter www.viawala.de zu finden.