15.10.2007

Schwitzen ohne Geruch

Foto: Medex Bio Science Cosmetics
Schwitzen ist eine wichtige natürliche Funktion des menschlichen Körpers. Schwitzen regelt über die Verdunstung unsere Körpertemperatur und ist daher ein ganz normaler und physiologischer Vorgang. Leider wird das Schwitzen von einer unerwünschten Nebenerscheinung begleitet, der Geruchsbildung. Unangenehmer Schweißgeruch entsteht insbesondere an den Füßen und in den Achseln. Wenn der Geruch einmal da ist, hilft nur gründliches waschen. Damit er gar nicht erst entsteht, dafür sorgen gute Deodorants. Eine besondere Neuheit auf dem Markt ist das Spezialdeo „Causaal Deodorant“ des Unternemens Medex/Bio Science Cosmetics.

Das Deo ist ein innovatives Produkt, das Schweißgeruch gar nicht erst entstehen lässt. Es befreit den Anwender bereits nach einmaliger Anwendung ca. 7 Tage zuverlässig von Schweißgeruch. Und das ohne die natürlich Transpiration zu manipulieren oder in andere wichtige Körperfunktionen einzugreifen.Und das auch bei übermäßigem Schwitzen oder durch starke körperliche Beanspruchung durch Sport, Arbeit oder Hitze.

Wie wirkt das Spezialdeo? Die Schweißflüssigkeit, die z.B. in den Achselhöhlen und an den Füßen austritt, ist zunächst einmal absolut geruchlos. Schweißgeruch entsteht erst durch den natürlichen Prozess der bakteriellen Zersetzung des Schweißes. Bakterien, die an den Hauptaustrittsstellen des Schweißes auftreten, zersetzen die Eiweiß- und Fett-Moleküle der Schweißflüssigkeit. Diese Zersetzungsprodukte verursachen einen penetranten Geruch. Gewöhnliche Deodorants überdecken diesen Geruch mit Parfum oder blockieren die gesamte Transpiration, indem sie die Poren mit Chemikalien wie z.B. Aluminiumchlorid bewusst verstopfen.

MEDEX Causaal Deodorant ist eine Deo-Creme auf natürlicher Basis, ohne Zusatz von Aluminium, Alkohol oder aggressiven Chemikalien. Ihre Funktion setzt direkt bei der Ursache der Geruchsbildung an: die schweißzersetzenden und damit geruchsbildenden Bakterien werden von den Wirkstoffen des Causaal Deos zerstört. Die Regeneration der Bakterien dauert ca. 7 Tage. Solange ist der Anwender frei von Schweißgeruch.

Wirkstoffe: MEDEX Causaal Deodorant setzt sich zusammen aus heilenden Kräutern wie Arnika und Calendula. Die aus diesen Heilpflanzen gewonnenen Öle wirken antibakteriell und verhindern somit den Transpirationsgeruch. Es ist kein Antitranspirantmittel und frei von Aluminium. Die Poren werden durch seine Anwendung weder verschlossen, noch wirkt es schweißhemmend. Die natürlichen Körperfunktionen bleiben also erhalten und werden nicht künstlich unterdrückt.