21.12.2006

Schönheits-OP als Weihnachtspräsent

Econ Verlag/ISBN: 3-430-162-645

Schönheitsoperationen als Weihnachtsgeschenk erfreuen sich offenbar zunehmender Beliebtheit. Es komme immer öfter vor, «dass der Ehemann statt eines Brillantrings einen Gutschein für eine solche Operation schenkt», sagte der Schönheitschirurg Werner Mang. Vor fünf Jahren habe er diese Entwicklung noch nicht beobachtet. Offenbar werde Schönheit heute zunehmend «als Statussymbol wie ein Auto» angesehen. Insgesamt beobachtet Mang in seiner Klinik am Bodensee in der Weihnachtszeit einen regelrechten «Boom». «Die Nachfrage ist in diesen Wochen deutlich größer.« Laut Mang gibt es auch immer mehr Patienten, die sich selbst eine Operation zu Weihnachten schenken oder sich «extra für die Festtage verschönern lassen». Die Patienten wollten sich vor allem Falten glätten lassen und wünschten sich Schlupflider-Korrekturen, die Beseitigung von Tränensäcken, Gesichts-Liftungs und Nasenkorrekturen. «Nasen werden heute sehr häufig dem Partner geschenkt», sagte der Professor. In diesen Fällen müssten allerdings die gleichen strengen Voraussetzungen wie sonst auch gelten, betonte Mang.

»Wenn ich sehe, dass eine Operation unsinnig ist und die Indikationen nicht gegeben sind, lehne ich sie ab.« Auch OP-Geschenke, die als Überraschung gedacht sind, seien tabu: »Ich möchte, dass das vorher genau zwischen den Partnern abgesprochen ist und es sich um die freie Entscheidung des Patienten handelt.« In aller Regel sei dies bei den Interessenten der Fall: »Es wird also gefragt, was wünschst du dir, dann sagen manche: Schmuck habe ich, ich möchte lieber ein Face-Lifting.« Sollte dieser Trend anhalten, könne er sich vorstellen, in seiner Klinik künftig direkt Geschenkgutscheine anzubieten, sagte Mang weiter. Keinen Erfolg hätten bei ihm allerdings solche Patienten, die sich nach den Festtagen melden, »um die Sünden der Feiertage wieder absaugen zu lassen«. Ihnen rate er, es zunächst mit Bewegung und gesunder Ernährung zu versuchen. (Quelle: Netdoktor, 21.12.2006)