17.07.2012

Internationaler Catherine Championship 2012 in Turin

Nail Design Meisterschaft: Sieg für Spanien

Foto: Catherine Nail Collection
Viktorija Belakovica heißt die Siegerin des Internationalen Catherine Championship 2012 im Nail Design, der am 22. Juni in Turin ausgetragen wurde. Mit 416 von 500 möglichen Wertungspunkten setzte sich die 28-jährige gebürtige Lettin, die seit sechs Jahren als Nail Designerin arbeitet, gegen 34 weitere, hochkarätige Catherine Nail Designer aus 20 Ländern durch. Auf den zweiten Platz kam mit 404 Punkten Jolanta Dudaite (Litauen), Dritte wurde mit nur einem Punkt weniger Marina Malinin aus Deutschland.

Aus 20 Ländern (Russland, Weißrussland, Ukraine, Polen, Kirgisien, Litauen, Estland, Tschechien, Österreich, Ungarn, Schweiz, Irland, Italien, Slowenien, Slowakei, Kroatien, Zypern, Deutschland, Spanien und Portugal) waren die 35 nationalen Gewinner zum Internationalen Catherine Championship nach Turin angereist.

Schnelligkeit und exaktes Arbeiten waren bei dem Leistungsvergleich der besten Catherine Nail Designer angesagt. Per Los wurden den Teilnehmern ihre Modelle - die meisten von ihnen Italienerinnen - zugeordnet. An ihnen galt es, innerhalb von zwei Stunden zehn Nägel mit Gel in Schablonentechnik zu modellieren, eine Hand im French-Look und die andere Hand möglichst makellos mit rotem Nagellack zu gestalten. Die fünf Jury-Mitglieder aus Russland, Kanada, Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz vergaben ihre Punkte anhand von Kriterien wie typgerechte Nagelform und -länge, Ausführung der C-Kurve, der Seitenränder und Übergänge, glatte Oberfläche, sauberer French-Auftrag und allgemeiner Eindruck.

Am Ende war es die Arbeit von Viktorija Belakovica, die am meisten überzeugte. Die gebürtige Lettin war aber nicht für ihr Heimatland, sondern für Spanien an den Start gegangen. Denn seit kurzem arbeitet die 28-jährige Nail Designerin in einem Catherine Studio direkt an der Costa Brava, in der Urlauber-Hochburg Lloret de Mar. Damit ist auch klar, dass der nächste Internationale Catherine Championship in 2014 in Spanien stattfinden wird.