21.01.2013

Entdeckungen der körpereigenen Welten an der Mittelmosel

Lifestyle als Gesundheitskonzept

Foto: Zum Kurfürsten
"LifeStyle, das hat mit einem guten Lebensgefühl zu tun; aber auch mit dem eigenen Selbstverständnis. Allerdings gar nichts mit Styling"! Kurz und knapp ist die Aussage von Privathotelier Heiner Buckermann, geht es um das Credo seines Vital- und Wellnesshotels „Zum Kurfürsten“ in Bernkastel-Kues an der Mosel.

Zum LifeStyle-Konzept gehören vor allem Methoden der Traditionellen Chinesische Medizin (TCM). Das vielfach ausgezeichnete Haus auf dem sonnigen Kueser Plateau ist längst als TCM-Kompetenzzentrum anerkannt. Und mit seinem MaXX LifeStyle Resort, als eines der besten Medical Wellnesshotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz, mehrfach ausgelobt.

"Wohlbefinden ist - nicht nur im medizinischen Sinne - ein tiefer Ausdruck von Glück". Gesundheit sei folgerichtig die höchste Steigerung des Glücks. Buckermann: "Da der Mensch an seinen genetischen Voraussetzungen, an seiner Disposition, nichts ändern kann, bleibt einzig der persönliche Lebensstil, mit dem wir alle unsere Gesundheit beeinflussen und, im Idealfall, möglichst lange behalten können". Zum LifeStyle gehöre mithin der Wille gesund zu bleiben oder zu werden. Gesundheit und Glück seien zwei Seiten ein und derselben Medaille "sowie Ausdruck nachhaltiger Lebensqualität.

Oft fühlten sich die Betroffenen - im wahrsten Sinn des Wortes - nicht mehr wohl in ihrer Haut. Stichworte: Burnout, Erschöpfung oder Sinnleere. Die Chinesische Heilkunst TCM macht aber unter dem Begriff "Körper-Geist-Seele" die untrennbare leiblich-seelische Einheit des Menschen deutlich. Dieser ganzheitliche Ansatz ist ein bedeutender Aspekt der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Im Vital- und Wellnesshotel Zum Kurfürsten versteht man darunter in diesem Zusammenhang durchaus auch anregende Impulse, mitnichten jedoch schulmeisterliche Fingerzeige. Vielmehr sollten die Anregungen zu mehr Lebensgenuss und Daseinsfreude sowie Lebenslust führen, ergo: Zu mehr Lebensqualität. Heiner Buckermann: "Wir sind ein Maxx LifeStyle Resort - nomen est omen - und keine Kurklinik. Schon deshalb laden wir unsere Gäste ein zu Expeditionen, zu Entdeckungen durch körpereigenen Welten".