11.11.2003

Internationale Nail- Meisterschaft auf der BEAUTY INTERNATIONAL 2004

Die BEAUTY INTERNATIONAL in Düsseldorf (Freitag, 19. bis Sonntag, 21. März 2004) ist traditionell ein Mekka nicht nur für Kosmetik-Profis, sondern auch für Nagel-Stylisten. Kein Wunder, denn schließlich findet hier, auf der weltgrößten Fachmesse für professionelle Kosmetik, die Internationale Nail- Meisterschaft statt. Um jedoch an dieser Meisterschaft überhaupt teilnehmen zu können, müssen sich die Nagel-Stylisten erst über nationale Meisterschaften im eigenen Land qualifizieren. Übrigens vergrößert sich jedes Jahr der Kreis der teilnehmenden Länder – im vergangenen Jahr waren es 25 Teilnehmer aus 17 Ländern, die sich zuvor für den Internationalen Kontest in Düsseldorf qualifiziert hatten und um die ersten Plätze buhlten; und auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter wieder mit einer ähnlich hohen Teilnehmerzahl.
Wenn bei der Internationalen Nail- Meisterschaft am Sonntag, 21. März 2004 um 10 Uhr schließlich die Besten antreten, um ihr Können und Talent unter Beweis zu stellen und um 16 Uhr der Jury und den Zuschauern ihr Werk zu präsentieren, sind Hochspannung und eine emotionsgeladene Stimmung vorprogrammiert – der Sonntag der BEAUTY INTERNATIONAL steht jedenfalls ganz im Zeichen von „Nail“.
An der Bewerbung um die Internationale Nail- Meisterschaft nehmen Stylisten aus Ländern rund um die ganze Welt teil; entsprechend sind die Bewertungskriterien der Situation angepasst. Denn unter den teilnehmenden Ländern sind solche, die neu in der Nagelbranche sind, und solche, die von Anfang an dabei waren. Um ein Mittelmaß zu finden und alle Teilnehmer fair und gleichwertig zu bewerten, wurden die Kriterien dementsprechend angepasst.
Bei der Meisterschaft sollen die schönsten, natürlich aussehendsten und technisch perfektesten Kundennägel erarbeitet werden. Denn das ist auch das Ziel, das alle Nagelmodellistinnen rund um die Welt haben: Perfekte Nägel zu schaffen und damit zufriedene Kunden zu haben. Das System, mit dem gearbeitet wird, spielt dabei keine Rolle. Auch hier wurden die Bewertungskriterien so angepasst, dass alle Systeme, ob nun Gel, Powder/Liquid oder Fiberglas, fair und gleichwertig bewertet werden.
Verantwortlich für eine faire Bewertung ist traditionell ein internationales Juryteam aus sechs Mitgliedern, das jedes Jahr neu gebildet wird. Nur qualifizierte und fähige Jurymitglieder werden ausgesucht, um diese wichtige Aufgabe zu übernehmen. Beim gemeinsamen Gespräch am Abend vor der Meisterschaft werden noch einmal alle Bewertungskriterien durchgesprochen, offene Fragen geklärt und Probleme beseitigt. Ziel dieses Treffens ist, ein Team zu bilden und in diesem Team das gemeinsame Bild vom perfekten Nagel zu vertreten.
Und so gibt es jedes Jahr auf der BEAUTY INTERNATIONAL in Düsseldorf ein riesiges Ereignis in der Nagelsektion zu feiern: Die Internationale Nail-Meisterschaft und deren Siegerin im Nail-Design.

Kontaktperson: Tina Werle tina-werle@web.de
Telefon: 0049-6831-46869