29.01.2007

Helmut Baurecht erhält den Award: „A Life of Beauty“

Helmut Baurecht
Helmut Baurecht hat 1984 die Firma ARTDECO cosmetic GmbH gegründet, um Kosmetikinstituten und Parfümerien ein hochwertiges Make-up-Sortiment zu präsentieren, welches sich von den vorhandenen Marken klar abgehoben hat.
Das Ziel war, Qualitäten anzubieten, die mit denen der international führenden Depotmarken durchaus vergleichbar, jedoch preislich weit darunter angesiedelt waren. Somit war das besonders günstige Preis- Leistungsverhältnis von Anfang an eine der großen Stärken der Marke.

Hinzu kam als Herzstück der Marke ARTDECO das Système mosaïque mit nachfüllbaren Lidschatten- und Blusher-Sortimenten, wodurch jede Frau endlich ihre individuelle Kollektion zusammenstellen konnte und eine Vielzahl von Spezialprodukten, mit denen jede Frau ganz leicht ein professionelles Make up kreieren konnte.

ARTDECO entwickelte sich innerhalb von wenigen Jahren vom exotischen Außenseiter zum quantitativen Marktführer im gesamten Fachhandel, wobei die Marke inzwischen in Deutschland mit einem Marktanteil von ca. 16% auch umsatzmäßig vor allen Weltmarken die führende Position im dekorativen Bereich erobert hat. In enger Zusammenarbeit mit der international bekannten Visagistin Malu Wilz wurde ein exklusiv für das Kosmetikinstitut konzipiertes Sortiment geschaffen. ARTDECO und MALU WILZ gehören inzwischen nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen europäischen Ländern zu den führenden Marken im Kosmetikinstitut. ARTDECO ist weltweit in mehr als 50 Ländern vertreten.

Mit dem neuen Fußpflegesortiment Wellfeet und der Handpflegekollektion Hand Balance aus der AROMATIC SPA COLLECTION, die hochwertige Pflegeprodukte mit sinnlichen Duftkompositionen verbindet, wurde das Angebot erfolgreich erweitert. Mit dem Body Couture-Sortiment wird von ARTDECO ein weiteres Produktsegment aufgebaut, das wieder neue Akzente im Markt setzen wird.

Helmut Baurecht gelingt es somit immer wieder, internationale Trends in die eigenen Marken zu integrieren und damit auch in Deutschland neue Marktnischen zu erschließen. Im Unternehmen steht als Leitsatz im Mittelpunkt: „Nicht die Großen sind erfolgreich und auch nicht die Schnellsten, sondern jene, die sich am besten auf neue Marktgegebenheiten einrichten.“ Damit konnten auch in den letzten, wirtschaftlich doch recht schwierigen Zeiten immer wieder neue Rekordmarken bei der Entwicklung der Marken erreicht werden. Wichtig ist nur, dass man immer vorne bleibt – und dies ist das Ziel des Unternehmers Helmut Baurecht.

A Life of Beauty
Auszeichnung der Messe Düsseldorf GmbH
Freitag, 23. März 2007 um 17.00 Uhr am Meeting Point in Halle 10