Hautschmeichler mit Quittenwirkstoff

WALA Pflanzenportrait „Die Quitte“

Foto: Wala Arzneimittel GmbH

30.01.2016

Schon in der Antike galt die Quitte als Symbol des Glücks, der Liebe und der Fruchtbarkeit. So verfügte das Athener Gesetz, die junge Braut habe auf der Schwelle des Brautgemachs eine Quitte zu verzehren, was mit der Hoffnung verbunden war, die Frau möge ihrem Gemahl so viele Kinder schenken, wie die Quitte Samenkörner enthält. Wünschen wir der Braut, dass die Quitte gekocht war: Die Quitte, auch Baumwollapfel genannt, entfaltet nämlich nur gekocht und gesüßt ein typisches, verlockendes Aroma, sodass die Früchte zu Gelees, Kompotts, Säften und Kuchenbelag verarbeitet werden.

Als Heilpflanze wirkt der Quittenschleim reizlindernd. Deshalb wird ein Samenextrakt als Hustenmittel sowie gegen Magen- und Darmkatarrhe eingesetzt. Schleimige Umschläge aus zerstoßenen Samen helfen bei Verletzungen und Gelenkentzündungen. Auch als Gurgelmittel lindert der Schleim Reizungen und Entzündungen im Mund-Rachen-Raum. Doch auch gegen Trunkenheit sollte die Frucht helfen: "Quitten, beim Trinken gegessen, hindern den 'Dampf des Weines' daran, in den Kopf zu steigen" (Simon Seth, Arzt im 11. Jahrhundert n. Chr.). Vielleicht für manch Einen in der närrischen ein hilfreicher Tipp…

Die Pflanze bei WALA: So wie sich die Quitte schützt und dabei nach außen weich sein kann, so pflegt sie die Haut in Dr. Hauschka Kosmetik. Es werden Früchte aus biologisch-dynamischem Anbau verwendet. Quittensamenauszug, der in der Dr. Hauschka Quitten Tagescreme, Revitalisierende Maske, Beruhigende Maske, Zitronen Lemongrass Körpermilch, Quitten Körpermilch, Lavendel Sandelholz Körperbalsam, Rosen Körperbalsam, Lavendel Sandelholz Duschbalsam, Zitronen Lemongrass Duschbalsam, Mandel Duschbalsam, Rosen Duschbalsam, Mandel Körperbalsam, Tönungscreme, Volume Mascara, Regeneration Augencreme sowie im Regeneration Tag und Nachtserum zum Einsatz kommt, zeichnet sich durch besondere Hautverträglichkeit, reizmildernde und entzündungshemmende Eigenschaften aus. Zusätzlich reguliert er den natürlichen Feuchtigkeitsgehalt der Haut.

Dr. Hauschka Kosmetik ist der einzige Kosmetikhersteller, der außerdem das zugleich schützende und doch atmungsaktive Quittenwachs verwendet. Die Früchte bleiben über viele Wochen durch ihre umhüllende Wachsschicht frisch, genauso pflegt das lieblich duftende Quittenwachs die Haut in der Quitten Tagescreme und im Kajal Eyeliner.