25.02.2006

Greppmayr Footcare GmbH

Greppmayr Footcare: drei Generationen perfekte Fußpflege

v.l.: Joseph Greppmayr, Günther Greppmayr, Andreas Greppmayr
Das Unternehmen Greppmayr Footcare geht aus der Firma Fußhygiene hervor, die von Josef Greppmayr bereits 1925 gegründet wurde. Als Pionier der medizinischen Fußpflege in Deutschland hat er durch seine Ideen und Visionen dem Berufsbild ein neues Gesicht gegeben. Er war einer der ersten Therapeuten überhaupt, die rotierende Instrumente, damals noch von einem Zahnarzt ausgeliehen und für den Eigenbedarf verändert, in der Praxis einsetzten. Heute sind Mikromotoren und Turbinen im modernen Berufsbild ebenso fest verankert wie die von ihm erfundenen Arbeitstechniken "Nagelprothetik" und "Guttapercha".

Seit 1956 ist auch Günther Greppmayr in der Fußpflege tätig und folgte seinem Vater in dem Bestreben, bekannte Arbeitsweisen zu verbessern und neue Verfahren zu entwickeln. Er erkannte sofort den therapeutischen Nutzen, den Ross Fraser's Nagelspange mit sich brachte und stellte die "Orthonyxie" auf dem nationalen Kongress der med. Fußpfleger in München 1964 vor. An der Spitze des Prüfungsausschusses des Zentralverbandes der med. Fußpfleger Deutschlands (ZFD) setzte er sich über viele Jahre für eine Anhebung des Ausbildungsniveaus ein.

Andreas Greppmayr, dritte Generation im Familienunternehmen, begann 1990 seine Ausbildung im väterlichen Betrieb, um dann 1991 das dreijährige Studium der Podiatry an der Universität von Brighton / England aufzunehmen. Mit der staatlichen Anerkennung und dem akademischen Grad des Bachelor of Science in Händen, kehrte er 1994 nach München zurück und nahm die Arbeit in der heimatlichen Praxis wieder auf. Am 1. April 1996 gründete er "Greppmayr Footcare”. Im September 2000 entstand nach Beteiligung der Firma E.V.I. die "Greppmayr Footcare GmbH" mit Sitz in Neuried. Das nun zur Verfügung stehende technische Know-How ermöglichte die Entwicklung der innovativen Callusan Cremeschäume und es werden mit Sicherheit noch weitere Neuheiten folgen. Neuestes Produkt: Clean & Care Fußpflegetücher enthalten Reinigung und Pflege in einem.