01.02.2007

Fitness-Buchtipp: MuskelQuickies

BLV Buchverlag/ISBN 978-3-8354-0128-0
Der gute Vorsatz ist da - doch oft verhindert Zeitmangel regelmäßige Bewegung. Dass ein effektives Fitnesstraining nur wenige Minuten dauern muss und überall ohne großen Aufwand möglich ist, zeigt Dieter Grabbe in seinem neuen Buch «MuskelQuickies». Der Fitness-Coach erläutert, wie sich jeder mit intensiven Muskelübungen seine Beweglichkeit bewahren kann. Zunächst stellt Grabbe 30 Basisübungen vor, aus denen er dann Workouts kombiniert: Schnell- und Basicprogramme für Anfänger und Fortgeschrittene, Einheiten für Frauen und Männer, ein Rückenprogramm, eines für «Couchpotatoes» sowie Übungen für zwischendurch im Alltag.

Um die Abfolgen korrekt ausführen zu können, sind diese mit zahlreichen Fotos illustriert. Einzelne Infokästen - so genannte «Check Points» - helfen, mögliche Fehlhaltungen zu vermeiden. Jeder Muskelquickie besteht aus drei Phasen: zunächst eine langsame, fließende Bewegung, dann gilt es für einen Moment, die Spannung zu halten, und schließlich ist eine kurze Erholung angesagt. Wer die Übungen regelmäßig ausführt, entwickelt durch die Kräftigung der Muskeln eine bessere Körperhaltung - und davon profitieren Knochen und Gelenke. (Quelle: NetDoktor/ddp)

Literaturangabe: Dieter Grabbe: «MuskelQuickies - das Schnellprogramm. Gezieltes Training für den ganzen Körper», BLV Buchverlag 2007, ISBN 978-3-8354-0128-0, 12,95 Euro