03.09.2008

Füße als Spiegel der Seele

Cover: Schirner Verlag / ISBN-10: 3897673363
„Zeige mir deine Füße und ich sage dir, wer du bist“ – Füße spielen nicht nur in podologischen Praxen die Hauptrolle. Seit jeher haben sie auch ihren Platz in Redewendungen oder in der Literatur (Aschenputtels Füße waren es, die ihr zum Prinzen verhalfen!). Dass nicht nur die Augen, sondern auch die Füße unsere Persönlichkeit widerspiegeln können, wird in dem spannenden Buch „Fuss-Diagnostik“ von Ann Gadd offensichtlich.

In diesem Buch geht der Leser auf eine faszinierende Erkundungstour. Er entdeckt, wie seine Fußsohlen seine Persönlichkeit widerspiegeln. Fuß- und Zehenform sowie Zustand und Farbe von Haut- und Nägeln, all das erzählt etwas über den Menschen. Außerdem wird alles, was die Füße belastet, angesprochen, u.a. falsches Schuhwerk, Nagelprobleme, Hornhaut und Verformungen. Zahlreiche Illustrationen und Fallbeispiele unterstützen die Darlegungen. Mit dem Kapitel "Was Füße erzählen" erhält der Leser außerdem ein Instrument der Selbsterkenntnis an die Hand, das seine Weiterentwicklung fördert.

Literaturangaben: Ann Gadd: „Fuss-Diagnostik. Füße als Spiegel der Seele“, Schirner Verlag 2008, ISBN-10: 3897673363/ISBN-13: 978-3897673366, Euro 16,95