28.03.2010

Global Art of Perfumes: Trendforscherin Li Edelkoort in Düsseldorf

Die Seele der Produkte

Foto: Li Edelkoort
Anlässlich der erstmalig in Düsseldorf statt findenden Duftmesse GLOBAL ART OF PERFUMES, Kooperationspartner der BEAUTY INTERNATIONAL, berichtete die renommierte Trendforscherin Li Edelkoort am 27.3.2010 vor einem hochkarätigen Publikum von künftigen Trends in der Mode-, Design-, Parfum- und Kosmetikbranche.

Colours & Lifestyle im Jahre 2011 war das Grundthema des Vortrags, den Li Edelkoort „Fantasievögel“ nannte, da sie die künftigen Trends mit der Lebenswelt der Vögel in Analogie stellte. So wird es künftig Farben, Formen, Muster und Stoffe geben, die laut Li Edelkoort unserer vielfältigen Vogelwelt nachempfunden ist. „Wir werden uns in eine neue Welt einfinden, die viel mehr von Beziehungen geprägt als bisher“, prognostiziert die Trendexpertin. Individualismus ist passé, „we are family“ lautet das künftige Motto. „Dabei geht es um Familien und Gruppierungen jeglicher Art, die Beziehung zwischen den Menschen spielt die Hauptrolle, und das wird sich auch in den Produktgestaltungen wiederfinden“, betont Edelkoort.

Produktgruppen in starken Ausprägungen: Düfte sollen wieder „ursprünglich und animalisch“ werden, Farben kräftig und naturnah, Texturen stark und mineralisch. In der Mode werden wir die Wiederbelebung früherer Trends erfahren, die Erfahr- und Spürbarkeit von Dingen, die uns umgeben, tritt in den Vordergrund. Resümee der Trendforscherin: „Wir müssen dem Produkt eine Seele geben“.