26.06.2009

Susan West Kurz: „Das Dr. Hauschka-Konzept. Schönheit pur“

Buchtipp: Schönheit pur

Buchcover: Verlag Goldmann, ISBN-10: 3442170796
Es begann mit einem Brief: Als der Wiener Chemiker Dr. Rudolf Hauschka seine anthroposophische Arzneimittelfirma WALA um eine Reihe außergewöhnlicher Kosmetika erweitern wollte, wandte er sich an die Kosmetologin Elisabeth Sigmund, die er aus Wien kannte. Ihre Antwort mit Vorschlägen, Ideen und Anregungen fand Dr. Hauschka so begeisternd, dass er später gestand: "seit ihrem Brief liebe ich sie." Aus der kongenialen Zusammenarbeit dieser zwei unkonventionellen Wissenschaftler entstand eine einzigartige Kosmetik-Reihe, die Weltruhm erlangte und in fast vierzig Ländern verwendet wird.

Gesunde Haut und ein strahlender Teint sind eng mit unserem Bild von Schönheit verbunden. Vor etwa 35 Jahren entwickelte Dr. Hauschka auf anthroposophischer Grundlage ein besonderes Schönheitspflege-Konzept: innere Balance gepaart mit hochwertigen Kosmetika auf Basis heilpflanzlicher Inhaltsstoffe. Inzwischen schwören weltweit täglich mehr Menschen auf diese sanfte Unterstützung der natürlichen Hautfunktionen.

Susan West Kurz führt in dem Buch „Das Dr. Hauschka-Konzept. Schönheit pur: Gesunde Haut mit der Heilkraft der Pflanzen“ ein in das Hauschka-Konzept: Sie beschreibt die Wirkweise der Heilpflanzen und verrät, was unsere Haut verwöhnt und anregt. Ganzheitlichkeit und Einklang von Körper und Seele stehen dabei im Mittelpunkt. Wer die Geheimnisse der wahren Entspannung kennt, kann seine Haut nicht nur vor äußeren, sondern auch vor inneren Einflüssen schützen. Ein 30-Tage-Programm, Bewegungstipps und leckere Rezepte zum Nachkochen begleiten auf dem Weg zu einer gesunden Haut und natürlichen Schönheit, die von innen kommt. Denn Susan West Kurz gibt in ihrem Nachschlagewerk nicht nur Tipps zur Hautpflege, sondern auch, wie man über die äußerliche Pflege zur inneren kommt - beispielsweise mit Meditation. Mit einfachen Kosmetikrezepten zum Selbermachen ist „Schönheit pur“ ein Buch für Schönheitsfreaks - und alle, die nach einem unkonventionellen Weg suchen.

Literaturangaben: Susan West Kurz: „Das Dr. Hauschka-Konzept. Schönheit pur: Gesunde Haut mit der Heilkraft der Pflanzen“, Verlag: Goldmann Juli 2009, ISBN-10: 3442170796 / ISBN-13: 978-3442170791, Euro 9,95